Internationaler Bahnverkehr beschleunigt

Buchbarkeit aus der Schweiz wird weiter verbessert.
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Die Förderung des internationalen Zugverkehrs ist eines der zentralen Ziele des «Green New Deals» der EU, der Europa bis 2050 klimaneutral machen soll. Mit schnelleren Bahnverbindungen, neuen Nachtzug-Linien sowie vereinfachten Ticket-Plattformen wollen die Deutsche Bahn & Co. Billigflieger stärker konkurrieren. 24 EU-Staaten haben kürzlich eine entsprechende Absicht kundgetan. 2021 soll gar als «Jahr der Eisenbahn» ausgerufen werden.

Obwohl die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, sind internationale Bahnverbindungen auch hierzulande stark gefragt, wobei jedoch das Ticketsystem ein Hemmschuh ist. Grenzüberschreitende Billette sind nur mit grossem Aufwand zu buchen, am besten funktioniert das über Reisebüros, die auf Bahnreisen spezialisiert sind. Wie zum Beispiel beim Bahn- und Städtereisen-Spezialist Railtour-Frantour, im CETS und Tour Online im Dynamic Travelshop können Reisebüros fast alle Bahnverbindungen bequem buchen. «Wir können diese Woche auch das Bahnnetz in Österreich vollständig integrieren, inklusive dem Nachtzug von Zürich nach Wien. Die restlichen Nachtzüge ab der Schweiz sind ab Sommer ebenfalls über den Dynamic Travelshop buchbar», erklärt Mike Jakob, Key Account Manager bei Railtour Frantour.

Neue Nachtzüge in Sicht

Während dem Lockdown herrschte im internationalen Bahnverkehr stillstand. Nun werden die Verbindungen reaktiviert, damit auch die Nachtzüge, schreibt der Bahnreisespezialist Kurt Metz. Am 27. Juni 2020 wird der erste Nightjet nach dem Corona-Lockdown von Zürich nach Hamburg und Berlin rollen. Die Verbindungen nach Wien, Graz und Prag folgen am 29. Juni 2020. Die Wiederaufnahme des EuroNight Zürich–Zagreb ist für den gleichen Abend vorgesehen.

Dass das Nachtzugangebot im Herzen Europas weiterhin besteht und beste Aussichten hat, erweitert zu werden, ist den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zu verdanken. Sie investieren aktuell 230 Millionen Euro in 13 neue Nightjet-Kompositionen. Die Inbetriebsetzung der neuen Nightjet-Züge ist für Ende 2021 vorgesehen und wird zuerst wegen den strengen Brandschutzbestimmungen im Italienverkehr stattfinden. Dafür wird bestehendes Rollmaterial für mehr Kapazität auf den populären Verbindungen frei und neue können eingeführt werden. Aus Schweizer Sicht wäre die Renaissance der populären Ziele Amsterdam, Barcelona, Dresden, Prag, Kopenhagen und Rom erstrebenswert. (Daniela Oegerli)