Studiosus verbessert Provisionsregelung für 2021

«Neustart» soll mit niedrigeren Umsatzstaffeln und Erleichterungen für Schweizer Reisebüros beim Partnerbonus-Programm unterstützt werden.
Guido Wiegand, Chief Marketing Officer, Studiosus. ©Studiosus

Studiosus hat seine Provisionsregelung 2021 veröffentlicht und will damit Reisebüros den Neustart erleichtern. Alle Agenturen, die aktuell die Teilnahmevoraussetzungen für Umsatz und Partnerbonus erfüllen, erfüllen diese automatisch auch im Jahr 2021 – ganz unabhängig vom Buchungsverlauf 2020. Wer zum Beispiel mit 10% Basisprovision eingestuft war, bleibt das auch künftig. Zusätzlich sind die Umsatzstaffeln für 2021 deutlich niedriger. Kein Reisebüro soll sich durch Corona schlechter stellen.

Auch beim Partnerbonus hat Studiosus 2021 die Konditionen zugunsten der Schweizer Reisebüros angepasst: So können sich Büros bereits mit einem Umsatz von EUR 15’000 im Jahr 2020 (bisher EUR 25’000) für das Programm qualifizieren und müssen weniger Massnahmen erfüllen, erhalten dafür aber die volle Zusatzprovision von 2 Prozent.

Chief Marketing Officer Guido Wiegand: «Wir möchten unseren Partnern im Vertrieb den Start in das Jahr 2021 so leicht wie möglich machen, denn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwer genug und werden es auch im kommenden Jahr aller Voraussicht nach bleiben.» Umso wichtiger seien Planungssicherheit und Verlässlichkeit, wie sie Studiosus mit seinem bewährten Provisionssystem biete, so Wiegand.

«Wachstumskomponente» ist bei Studiosus dabei auch künftig ein Fremdwort, darauf verzichtet der Veranstalter bereits seit 2003. Wiegand: «Wachstumskomponenten sind unfair. Wir belohnen lieber Marketing-Aktivitäten und die Teilnahme an Schulungen.» Wenn alle Veranstalter auf Wachstum setzten, müsse man sich fragen lassen, wie Reisebüros das schaffen sollen, schliesslich flössen nicht unerhebliche Teile des Veranstalterumsatzes ins Internet ab.

Zum Provisionssystem von Studiosus gehört auch die Premiumpartnerschaft. Dabei werden die Konditionen mit dem teilnehmenden Partner für drei Jahre festgeschrieben. Im Gegenzug verpflichtet sich der Premiumpartner in diesem Zeitraum zur Teilnahme an einem intensiven Schulungsprogramm. Dadurch können Reisebüros nochmals Zusatzprovisionen realisieren und erhalten in der Spitze bis zu 14 Prozent. (TI)