Das sind die neuen Routen zum Jubiläum

Die neu lancierten Hurtigrouten Touren zum 130. Jubiläum führen 2023 nach Spitzbergen und ans Nordkap.
MS Trollfjord ©Hurtigruten

Hurtigruten bringt zum 130. Jubiläum zwei neue Reisen auf den Markt: die Hurtigruten Spitzbergen-Linie und die Hurtigruten Nordkap-Linie. Beide Premium-Reisen werden mit dem frisch renovierten Hurtigruten Postschiff MS Trollfjord durchgeführt.

Mit der Hurtigruten Spitzbergen-Linie kehrt eine der legendärsten Seerouten Norwegens zurück, die zwischen 1968 und 1982 befahren wurde. Die neue Route entlang der beliebtesten Ziele an der norwegischen Küste – den Lofoten, den Vesterålen und dem Nordkap – führt nach Longyearbyen auf Spitzbergen, der nördlichsten bewohnten Stadt der Welt. Die gesamte Reise umfasst 16 Tage und startet ab dem 3. Juni.

Die Hurtigruten Nordkap-Linie beginnt in Oslo und bringt die Gäste an die südlichsten und nördlichsten Punkte Norwegens. Die Route umfasst neue Häfen in Südnorwegen, die Fahrt durch die Landschaften des Hardangerfjord und zu den Städten entlang der Küste. Die 15-tägige Tour wird ab dem 26. September 2023 angeboten.

Sowohl die Spitzbergen-Linie als auch die Nordkap-Linie werden mit dem Postschiff MS Trollfjord befahren, das in der ersten Jahreshälfte 2023 umfassend renoviert wird: Die Kabinen werden erneuert und bekommen ein skandinavisches Design, ausserdem werden die Restaurants renoviert und vergrössert: Das À-la-carte-Restaurant soll danach mehr als doppelt so gross sein.

Die Touren bieten als Erweiterung der klassischen Postschiffroute die Gelegenheit, die norwegische Küste näher zu erkunden: Sie beinhalten längere Hafenbesuche und Ausflugsmöglichkeiten sowie ein umfangreicheres kulinarisches Angebot. Zu den kulinarischen Highlights der beiden Reisen gehören Kochkurse, Wein-, Bier-, Champagner- und Whiskyverkostungen, ein Food Center sowie ein À-la-carte-Restaurant mit Degustationsmenüs. Im Food Center wird es Kochvorführungen und -kurse für die Gäste geben und es werden Picknick- und kulinarische Ausflüge angeboten.

Auch ausgedehnte Landgänge stehen auf dem Programm der neuen Reisen. Die verlängerten Hafenaufenthalte ermöglichen es dem Hurtigruten Experten-Team, je nach Route und Jahreszeit ein breites Angebot an Ausflügen zusammenzustellen. Sie sind auch für das Vortragsprogramm verantwortlich; ausserdem bieten die Teams Fotografie- und Kunsthandwerkskurse an. (TI)