Das sind die besten Pässe für Reisende

Mit dem Schweizer Pass lässt sich visafrei in 186 Länder reisen. 
©TI

Die Ergebnisse des Henley Passport Index der Londoner Anwaltskanzlei Henley & Partners zeigt, welches die wertvollsten Reisepässe der Welt sind. Zum fünften Mal in Folge führt Japan den Index an, der auf Daten der International Air Transport Association (IATA) beruht und alle 199 Reisepässe der Welt nach der Anzahl der Reiseziele einstuft, die ihre Inhaber ohne vorheriges Visum besuchen können.

Japanische Staatsbürger können mit ihrem Pass 193 von 227 Reisezielen visafrei besuchen, beziehungsweise bekommen ihr Visum bei der Einreise. Bürger von Südkorea und Singapur, die gleichauf auf Platz 2 liegen, können sich über 192 visumfreie Reiseziele freuen.

Deutschland und Spanien liegen gemeinsam auf Platz 3, mit visafreiem Zugang zu 190 Zielen weltweit. Das Vereinigte Königreich und Frankreich bleiben mit 187 auf dem Platz 6. Es folgen wie bereits im Vorjahr die Schweiz, die Vereinigten Staaten, Norwegen und Belgien auf dem siebten Rang. Mit dem Schweizer Pass lässt sich visafrei in 186 Länder reisen.

Weiterhin ganz unten auf Platz 109 rangiert Afghanistan im Henley Passport Index. Afghanen können ohne Visum nur 27 Reiseziele, wie zum Beispiel Kapverden, Haiti oder Dominica erreichen. Für die Einreise in europäische Länder benötigen afghanische Staatsbürger ausnahmslos ein Visum. (TI)