‘Green Tarif’ nicht gefragt

Den Ökotarif von Swiss wählen nur drei von einhundert Passagieren.
© Screenshot Swiss.com

Im Wirtschaftsteil behandelt der Tages-Anzeiger von heute das Thema ‘Flugscham’, welches gemäss dem Artikel in der Schweizer Bevölkerung gar keines ist. Trotz der in den vergangenen zwölf Monaten um 27% gestiegenen Flugpreise und der ständigen Diskussion über den Klimawandel hat der Flugverkehr wieder Hochkonjunktur, schreibt der Tagi.

Fünfzig Franken Aufpreis für SAF

Seit Februar 2023 bietet Swiss den ‘Green Tarif’ auf dem gesamten Streckennetz in Europa in der Economy Class und in der Business Class an. Der Aufpreis gegenüber dem Economy Classic beträgt pro Strecke rund CHF 25, gegenüber dem Business Class Saver rund CHF 50.

Mit dem Aufpreis für den ‘Green Tarif’ erhält der Passagier einige zusätzliche Leistungen wie kostenlose Umbuchungsmöglichkeit und zusätzliche Meilen. Vor allem aber finanziert Swiss damit den Sustainable Aviation Fuel (SAF), also den nachhaltigen Treibstoff, der die CO²-Emissionen um 80% verringert.

Nur drei von hundert

Gemäss einer Sprecherin von Swiss, buchen Stand heute nur drei von einhundert Passagieren den Green Tarif. Allerdings ist der ‘Green Tarif’ nicht über jeden Buchungskanal, z.B. über OTAs oder Consolidator, buchbar. Auf der Webseite von Swiss bucht immerhin jeder zehnte Passagier den ‘Green Tarif’. (BRA)