Was passiert mit den älteren Kreuzfahrtschiffen?

Steigt die griechische Seajets ins Cruise-Business ein? Und wohin wechseln ältere Einheiten? Es ist gerade viel Bewegung im Secondhand-Markt.
Die einstige Aida Aura nimmt im März neu als Celestyal Discovery Fahrt auf. ©Animation: Celestyal Cruises

Die griechische Fährreederei Seajets sorgte während der Pandemie mit Zukäufen älterer Kreuzfahrtschiffe für Aufsehen (TRAVEL INSIDE berichtete), die seither zum grössten Teil inaktiv in Griechenland (und Italien) aufliegen.

Kürzlich sorgte nun Seajets mit Stelleninseraten u.a. auf Linkedin erneut für viel Aufmerksamkeit: Gesucht wird nämlich Personal für die Bereiche Marketing, Sales und weitere kommerzielle Dienste.

Ob Seajets nun den Aufbau einer eigenen Cruise-Operation oder die Vercharterung ihrer Schiffe plant, ist ungewiss. Das Unternehmen ist gemäss verfügbaren Infos aktuell im Besitz von fünf einst bekannten Schiffen:

• Die Queen of the Ocean ist die einstige Oceana von P&O Cruises: 90’000 BRZ, 2000 Pax, erbaut 1999 als Ocean Princess für Princess Cruises.

• Die Aegean Majesty ist die einstige Veendam von Holland America Line: 55’820 BRZ, 1350 Pax, erbaut 1996.

• Die Aegean Goddess ist die einstige Pacific Aria von P&O Australia: 55’820 BRZ, 1258 Pax, erbaut 1993 als Ryndam für HAL.

• Die Majesty ist die einstige Majesty oft he Seas von Royal Caribbean: 73’940 BRZ, 2354 Pax, erbaut 1992.

• Die Mykonos Magic ist die einstige Costa Magica und der letzte Zukauf (Februar 2023): 103’000 BRZ, 2720 Pax, erbaut 2004.

Die Aegean Myth (ex-Maasdam von HAL) hat Seajets zwischenzeitlich an die neue französische Reederei CFC weiterverkauft, und zwei zugekaufte Oldies, die Magellan und Columbus (beides ex-CVM-Schiffe) landeten auf einer Abwrackwerft.

Von Interesse ist in diesem Zusammenhang die Anmerkung, dass im vergangenen Jahr kein einziges Kreuzfahrtschiff mehr verschrottet wurde. Dies im Gegensatz zu den Pandemiejahren 2000 bis 2022, in denen gemäss einer Studie von CIN insgesamt 38 Einheiten ihre Karriere auf einer Abwrackwerft beendeten.

Dafür kam und kommt es immer wieder zu Handänderungen älterer Einheiten. In letzter Zeit sorgten folgende Verkäufe oder Wechsel für Beachtung:

Aida Aura: 42’200 BRZ, 1270 Pax, erbaut 2003 für Aida Cruises, wurde im November 2023 nach einem Zwischenspiel bei Life at Sea Cruises als Celestyal Discovery von der griechischen Celestyal Cruises übernommen und startet im März.

Caledonian Sky:  4200 BRZ, 114 Pax, erbaut 1991 für Renaissance Cruises, dann u.a. bei Noble Caledonia und Star Cruises, wurde im November 2023 von Captain Cook Cruises Fiji übernommen und ersetzt dort die Reef Endeavor.

World Voyager: 9300 BRZ, 200 Pax, erbaut 2020 für Nicko Cruises, wechselte im November 2023 zu Atlas Ocean Voyages (USA), ebenfalls Teil der portugiesischen Mystic Cruises.

Silver Explorer: 6130 BRZ, 132 Pax, erbaut 1989 als Delfin Clipper und nach verschiedenen Handänderungen zuletzt bei Silversea, wurde an die neue französische Reederei Exploris Expeditions & Cruises verkauft und nahm im Dezember 2023 ihren Dienst als Exploris 1 auf.

Costa Atlantica: 86’000 BRZ, 2100 Pax, erbaut 2000 für Costa, wechselte im Dezember 2023 als Margaritaville at Sea Islander zur Reederei Margaritaville at Sea.

Otto Sverdrup: 15’960 BRZ, 500 Pax, erbaut als Finnmarken für Hurtigruten, wechselt nach ihrem Einsatz als Otto Sverdrup für HX (Hurtigruten Expeditions) im Januar 2024 zu Hurtigruten Norway (Postschifflinie) zurück.

Costa Firenze: 135’00 BRZ, 4232 Pax, erbaut 2020 für Costa Cruises, wechselt im Mai 2024 als Carnival Firenze als Teil des Carnival Fun Italian Style-Konzepts zu Carnival Cruise Line.

World Dream: 150’000 BRZ, 3400 Pax, erbaut 2017 für Dream Cruises, wurde von der neuen saudischen Reederei Aroya Cruises übernommen und soll 2024 erneut in Dienst gestellt werden.

Seabourn Odyssey: 32’346 BRZ, 450 Pax, erbaut 2009 für Seabourn, wurde 2023 an Mitsui Ocean Cruises (MOL-Gruppe, Japan) verkauft und soll Ende 2024 als Mitsui Ocean Fuji Fahrt aufnehmen.

Beat Eichenberger