Scylla setzt auf den Douro

Die Schweizer Reederei weiht ihr neuestes Flusskreuzfahrtschiff ‘Porto Mirante’ ein, welches auf die Besonderheiten des Flusses Douro ausgelegt ist.
v.l.n.r.: Arno Reitsma (CEO Scylla), Taufpatin Lidai Nabais, Dorothea Hohn (Geschäftsführerin Global Communication Experts), Andrea Kruse (CCO Scylla) ©Scylla/Tom Jasny

Mit einer feierlichen Zeremonie taufte die Schweizer Reederei Scylla am 16. Mai 2024 das neueste Schiff ihrer Flotte, die Porto Mirante. Das 40. Flusskreuzfahrtschiff der Schweizer Traditionsreederei ist speziell auf die Besonderheiten des Douro und seiner Schleusen angepasst. Taufpatin war die Generalkonsulin der Portugiesischen Republik Lídia Nabais.

Dass die Porto Mirante für Scylla ein ganz besonderes Schiff ist, erklärt Scylla-CEO Arno Reitsma: «Nicht nur, weil es unser zweites Schiff auf dem Douro ist, sondern auch insgesamt das 40. Flussschiff unserer Flotte. Dies erfüllt uns mit grossem Stolz und stellt zugleich auch einen weiteren Meilenstein für unsere Wachstumspläne dar. Unsere Schiffsflotte in Portugal wächst, und es ist wichtig für uns als Reederei auf einem der schönsten Flüsse der Welt fahren zu können.»

Der Duero ist der drittlängste Fluss der iberischen Halbinsel. Er entspringt in der spanischen Provinz Soria, durchfliesst Nordspanien und Nordportugal und mündet bei Porto in den Atlantischen Ozean.

Farbenfroh und kulturell inspiriert

Mit insgesamt 60 Aussen-Doppelkabinen bietet das Schiff Platz für 120 Gäste. Jede Kabine ist nach aussen gerichtet und verfügt über französische Balkone auf dem Ober- und Mitteldeck. An Bord der Porto Mirante haben Gäste Zugang zu zwei Restaurants sowie zu einem Fitnessraum.

Darüber hinaus verfügt das neuste Douro-Schiff der Flotte über eine Panoramalounge mit Bar und eine Skylounge, die sich über zwei Decks erstreckt. Ebenfalls an Bord befinden sich ein Bordshop, ein Sonnendeck mit einem Pool und Sonnenliegen. Ein Fahrstuhl verbindet alle Decks (Sonnendeck ausgenommen) miteinander und das Schiff ist vollständig klimatisiert.

Exklusive Fahrten auf dem Douro

Scylla gilt als Allround-Partner für die Vercharterung von Kreuzfahrtschiffen und hat langjährige Partnerschaften mit diversen Reiseveranstaltern, darunter Phoenix Reisen, Riviera Reisen und ebenfalls dem eigenen Veranstalter Viva Cruises.

Nach der feierlichen Taufe in Düsseldorf ist die Porto Mirante in diesem Jahr zunächst unter anderem für Riviera Reisen, Phoenix Reisen und Gordon auf dem Douro unterwegs. Im kommenden Jahr fährt das Flussschiff dann für internationale Charterpartner, darunter auch den hauseigenen Veranstalter Viva Cruises.

Mit der Indienststellung der Porto Mirante bietet Scylla künftig insgesamt 40 Flussschiffe an, die auf Rhein, Main, Mosel, Donau, Elbe, Seine, Rhône & Saône und der Ostseeküste sowie auf dem Douro unterwegs sind. (TI)