TRAVEL INSIDE-Umfrage: Das sind die Auswirkungen der FTI-Insolvenz

Die Insolvenz der FTI Touristik GmbH Deutschland schlägt auch in der Schweiz hohe Wellen, wie die TRAVEL INSIDE-Umfrage zeigt.
©TRAVEL INSIDE

Die Insolvenz der FTI Touristik GmbH Deutschland, die am 3. Juni 2024 bekannt wurde, hat die Branche aufgerüttelt.

Derzeit hat die Schweizer Tochterfirma FTI Touristik AG noch kein Insolvenzverfahren eingeleitet und doch ist sie vom Konkurs ihrer Mutterfirma betroffen.

Da die FTI Touristik GmbH der Hauptanbieter von Pauschalreisen für die FTI Touristik AG Schweiz ist, sind erhebliche Beeinträchtigungen für Reisende zu erwarten, die FTI Touristik AG-Pakete über ein Reisebüro erworben haben.

Für ein Abreisedatum zwischen dem 4. Juni und dem 4. Juli 2024 bietet FTI Touristik AG Schweiz die Möglichkeit, die Buchung kostenlos zu stornieren. Dieses Zeitfenster wurde nach Veröffentlichung der Umfrage ausgeweitet. Aktuell können Buchungen bei der FTI Touristik AG Schweiz bis 31. Juli 2024 kostenlos storniert werden (TRAVEL INSIDE berichtete).

TRAVEL INSIDE wollte von den Schweizer Reiseprofis wissen, ob Sie vom FTI-Konkurs überrascht wurden und was Sie nun mit gebuchten FTI-Pauschalreisen unternehmen.

Die online Umfrage zeigt, dass der Konkurs der FTI Touristik GmbH für 57% der Umfrageteilnehmenden abzusehen war, 43% wurden jedoch davon überrascht.

©TRAVEL INSIDE

 

Die Insolvenz der FTI Touristik GmbH Deutschland schlägt auch in der Schweiz hohe Wellen. 63% der Umfrageteilnehmenden sind betroffen, 5% davon jedoch nur im Fall von FTI Ticketshop AG.

37% der Umfrageteilnehmenden waren nicht von der FTI-Insolvenz betroffen, davon hatten 23% den Verkauf von FTI bereits früher gestoppt und 14% waren nie eine FTI-Agentur.

©TRAVEL INSIDE

 

Bei der Frage, ob die Reiseprofis ihre FTI-Pauschalreisen stornieren, zeigt sich ein klares Bild. 47% der Umfrageteilnehmenden haben entschieden, alle FTI-Pauschalbuchungen zu stornieren und 35% stornieren aktuell die Buchungen, wie angeboten bis und mit 4. Juli 2024 (Frist wurde nach Umfrageveröffentlichung von FTI Touristik AG Schweiz auf 31. Juli 2024 verlängert).

11% der Schweizer Reiseprofis gaben in der TRAVEL INSIDE-Umfrage an, dass sie ihre Buchungen nicht stornieren, da FTI Schweiz noch nicht Konkurs ist und 7% hoffen darauf, dass es mit FTI weitergehen wird. (TI)