Feedback: «Gigantisches Lob an Austrian Airlines»

TRAVEL INSIDE Leserin Violetta Buchmanns Bericht zum Handling einer Verspätung bzw. verpasstem Anschluss mit Austrian Airlines.

Violettea Buchmann, Reisebüro Lichtensteig

Violetta Buchmann ©Reisebüro Lichtensteig

«Vor ca. zwei Wochen habe ich eine wunderschöne Rundreise in Armenien absolvieren dürfen. Der Flug nach Yerevan buchte ich bei Austrian Airlines via Wien.

Ich staunte bereits bei der Buchung – da die Umsteigezeit in Wien mit 20 Minuten etwas knapp berechnet war. Da es sich aber um garantierten Anschluss handelte – vertraute ich auf die Erfahrung der Fluggesellschaft.

Trotz Eile und ‘nur’ 5 minutiger Verspätung des Fluges aus Zürich – erreichte ich meinen Weiterflug nicht mehr rechtzeitig. Jetzt erwartet man eine grosse Klage und Reklamation – nein – im Gegenteil ich kann und möchte auch ein grosses Lob auf die Behandlung solchen Unglücksfällen durch Austrian aussprechen und teilen.

Die Information über den verpassten Anschluss erhielt ich per SMS noch bevor ich zum Gate gelangt bin. Dies mit Information wohin ich mich anstatt melden soll. Am Info Schalter wurde ich dann höfflich empfangen mit herzlicher Entschuldigung, welcher eine Hotelübernachtung und Auskunft über alle weiteren Ausgaben-Übernahme sowie ein Nacht-Set (Zahnbürste, T-Shirt etc.) folgten.

Im Hotel angekommen hat man sich nach meinem Pizza-Wunsch erkundigt – auch an das wurde bereits gedacht. Die Pizza wurde dann ca. 15 Minuten später direkt ins Zimmer geliefert. Am darauffolgenden Tag konnte ich meine Reise ohne jegliche Zwischenfälle fortsetzen.

Nach der Rückreise reichte ich an die mir in Wien überreichte Adresse natürlich alle weiteren Kosten (Taxi, später Check out etc.) ein. Nach genau einer Woche wurden mir –  ‘ohne wenn und aber’ – alle beigelegten Ausgaben zzgl. 400.00 Euro für Verspätung von über 6 Std rückerstattet!

Eine gute Airline erkennt man nicht wenn alles super funktioniert – eine wirkliche Passagier-Freundlichkeit erfährt man bei allfälligen Schwierigkeiten. Da mir auch ein sehr schlechter Umgang vieler anderen Airlines aus Erfahrung meiner Kunden bekannt ist, möchte ich dieses durch und durch positive Erlebnis (es handelt sich immer noch um einen  verpassten Flug…) und den ausserordentlichen Service von Austrian Airlines teilen und ein gigantisches Lob aussprechen.»