Aruba legalisiert gleichgeschlechtliche Ehe

Seit dem 12. Juli 2024 können gleichgeschlechtliche Paare auf der Karibikinsel heiraten.
©Mathieu Young

Aruba hat als eine der wenigen Inseln in der Karibik die gleichgeschlechtliche Ehe mit sofortiger Wirkung legalisiert. Dies hat der Oberste Gerichtshof der Niederlande am 12. Juli 2024 entschieden.

Aruba hat bereits seit September 2021 eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaften anerkannt, doch mit dem neuen Urteil erhalten gleichgeschlechtliche Paare das Recht, auf der Insel zu heiraten.

Ihre natürliche Schönheit, die vielen Angebote rund um Romantik und Luxus und das ganzjährig schöne Wetter machen die Insel zum beliebten Hochzeits- und Flitterwochenziel. LGBTQ+-freundliche Resorts an preisgekrönten Stränden sowie die erstklassige lokale und internationale Küche runden das Angebot vor Ort ab.

Mit der Entscheidung, dass gleichgeschlechtliche Paare ab sofort auf der Insel heiraten können, will Aruba seine Position als diverse und offene Destination innerhalb der Karibik bestärken.

©Jetlag Creative Studios

Ronella Croes, CEO der Tourismusbehörde von Aruba (ATA), sagt: «Wir sind stolz darauf, dass wir die Insel Aruba zu einem einladenden Reiseziel für LGBTQ+-Reisende machen konnten. Die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe ist ein wichtiger Sieg für die Rechte von LGBTQ+, und wir freuen uns, dass die kleine Insel Aruba den Weg für eine bessere, integrativere Zukunft ebnet – wir sind eine der wenigen karibischen Inseln, die dieses Gesetz verabschiedet haben.» (TI)