Kuoni Specialists lanciert eine neue Marketingkampagne

Die Spezialisten-Marken stärken sich mit einem gemeinsamen Auftritt.
Marketingkampagne der Kuoni Specialists. ©DER Touristik Suisse

In ihrer neuen Marketingkampagne «Same, same but different» machen die Kuoni Specialists die verbindenden Elemente ihrer unterschiedlichen Produkte sichtbar. Dies soll Kunden inspirieren, auch mal was Neues auszuprobieren. Und den gemeinsamen Auftritt der vor zwei Jahren zusammengefassten Spezialisten unter der Marke Kuoni Specialists stärken.

Mit dem Slogan «Same, same but different» lancieren die Reiseveranstalter ein breit angelegte Marketingkampagne, die auf das Angebot der Spezialisten aufmerksam machen soll. Die multimediale Kampagne ist in drei Wellen online, in den sozialen Netzwerken, auf einer eigenen Landing Page, in den Schaufenstern der Kuoni Reisebüros und zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr auch auf Plakaten, in Newslettern und in Inserateform in Printmedien sichtbar. Die auf den Visualisierungen der Kampagne erkennbaren Marken und Reiseerlebnisse werden regelmässig ausgetauscht.

«Unsere Kuoni Specialists ermöglichen den Zugang zu den atemberaubendsten Reiseerlebnissen der Welt. Neben dieser Botschaft wollen wir die Bekanntheit unserer Spezialveranstalter und deren vor rund zwei Jahren geschaffene Dachmarke Kuoni Specialists erhöhen. Ich freue mich auch, dass die enge Zusammenarbeit unter den Marken jetzt in Form von gegenseitigen Empfehlungen sichtbar ist», erklärt André Plöger, Chief Marketing Officer beim Kuoni-Markenhaus DER Touristik Suisse.

Mit «Same, same but different» setzt Kuoni dieses Mal auf einen bereits existierenden Ausdruck, dessen Ursprung nicht restlos klar ist, aber auch schon für einen Filmtitel diente. Stark verbreitet ist die Redewendung in Asien, und dort wiederum bei Strassenhändlern und auf Märkten. Mit dem Spruch «same, same but different» werden in der Regel Fake-Produkte angepriesen – fast wie das Original, aber doch etwas anders. Ob der neue Kuoni-Slogan das gleiche Kultpotential erreicht wie «Ferien in denen Sie alles vergessen», der Kuoni-Claim von vor rund zehn Jahren, muss sich noch weisen.

Und so sehen drei der Sujets mit Erklärung von Kuoni aus: 
Marketingkampagne der Kuoni Specialists. ©DER Touristik Suisse

«Worin besteht für eine Private-Safaris-Kundin der Anreiz, nach der eindrücklichen Safari in Afrika demnächst mit Kuoni Cruises die Arktis mit dem Schiff zu entdecken? Der Eisbär steht dem Löwen in seiner Majestät in (fast) Nichts nach.»

 

Marketingkampagne der Kuoni Specialists. ©DER Touristik Suisse

«Warum wird der Dorado-Latin-Tours-Rückkehrer aus Rio de Janeiro bei seiner nächsten Reise auch dann glücklich, wenn er bei Kontiki Reisen Ferien im hohen Norden bucht? Zuckerhut lässt sich – mit etwas Fantasie – durchaus in die wunderschöne Fjordlandschaft der Lofoten einbetten.»

 

Marketingkampagne der Kuoni Specialists. ©DER Touristik Suisse

«Und warum ist es trotz unterschiedlicher Ferienvorlieben gut miteinander zu vereinbaren, wenn es mal mit Frantour nach Paris und dann mit Asia365 nach Indien geht? Die Basilika Sacré-Coeur de Montmartre und der Taj Mahal sind bei genauerem Hinsehen nicht ohne eine gewisse Ähnlichkeit.»

 

(Christian Maurer)