Seit einem Jahr mit Strom auf dem Rhein

Mit Strom auf dem Strom unterwegs: E-Motion Ship A-Rosa Sena vor einem Jahr in Düsseldorf getauft.
Das innovative E-Motion Ship wurde vor einem Jahr in Düsseldorf getauft. © A-ROSA Flussschiff GmbH

Bereits seit einem Jahr ist das jüngste Flottenmitglied der Arosa Flussschiff GmbH, die Arosa Sena, auf dem nördlichen Rhein unterwegs. Am 17. Juni 2022 wurde das E-Motion Ship in Düsseldorf getauft und hat seitdem über 40 Reisen von Köln aus zu den Metropolen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen unternommen.

Das Schiff zeichnet sich durch seine Innovationen aus und steht mit dem hybriden Antriebssystem als Prototyp für zukünftige Schiffsgenerationen. Durch die kombinierten Diesel- und Elektromotoren sowie einem 1,4-Megawattstunden großen Batteriespeicher können die Städte nahezu emissionsfrei und geräuschlos angelaufen werden. Mit dieser Technologie ist die Arosa Sena auch ein Jahr nach der Indienststellung das einzige europäische Flusskreuzfahrtschiff, welches bis zu 45 Minuten ausschliesslich mit elektrischer Energie fahren kann. Im Juni 2022 wurde dieses nachhaltige Gesamtkonzept daher mit dem 1. Platz des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 in der Kategorie Dienstleistung – Mobilität gewürdigt.

«Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen und so haben wir mit der Arosa Sena einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft gemacht. Sie vereint zukunftsweisende Technologien, welche für unsere Gäste ein noch nie dagewesenes Reiseerlebnis auf den europäischen Flüssen bieten», erklärt Jörg Eichler, Geschäftsführer der Arosa Flussschiff GmbH.

Erweiterte Kuinarik

Das kulinarische Konzept der Arosa Sena wurde ebenfalls neu durchdacht und um weitere Bestandteile ergänzt. Neben täglich wechselnden regionalen Themenbuffets, dürfen sich die Gäste auf das exklusive à-la-carte-Steakhouse Sena Grill freuen. Begleitet und fortlaufend weiterentwickelt wird das Konzept von Arosa Corporate Culinary Training & Sustainability Jörg Schwab, welcher über eine langjährige Erfahrung in der Kreuzfahrt-Branche verfügt.

Schwab ist in der Saison 2023 neben seiner kulinarischen Tätigkeit auf der Arosa Sena damit betraut, das neue Konzept auf die weiteren Arosa Schiffe zu übertragen und dort noch höhere Standards zu implementieren. Zudem ist er auch Mitglied einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe, welche sich der systematischen Reduzierung und Vermeidung von Food Waste annimmt. (TI)