Beim Xing Ticketing-Manager läuft nun vieles automatisch

Eventteilnehmer werden direkt ins eigene CRM integriert und E-Mails ohne Zusatzaufwand verschickt.

Xing Events hat den webbasierten Service Zapier.com integriert. Damit können Veranstalter Teilnehmerdaten mit rund 900 Schnittstellen verbinden, etwa Hubspot, Salesforce, Google-Tabellen, Excel oder Mailchimp.

Zapier verknüpfe zahlreiche Programme mit dem Xing Ticketing-Manager und ermögliche damit das Automatisieren und Vereinfachen von Alltagsaufgaben, heisst es in einer Mitteilung. Innerhalb von wenigen Minuten und ohne Programmierkenntnisse lasse sich eine Integration mit den gewünschten Schnittstellen konfigurieren. «Somit ermöglichen wir unseren Veranstaltern eine enorme Zeitersparnis ihres Eventmanagementprozesses», so Cai-Nicolas Ziegler, Geschäftsführer der Xing Events GmbH.

So funktioniert’s
Bei einem Ticketkauf im Xing Ticketing-Manager wird der Eventteilnehmer direkt in das eigene CRM, wie Salesforce oder aber auch einer Excelliste, integriert. Der Prozess erfolgt automatisch. Wird Zapier zusätzlich mit einem E-Mail-Marketing-Tool wie Mailchimp verbunden, können weitere automatisierte E-Mails zu dem Event versendet werden. Prozesse auf diese Art zu automatisieren, spare nicht nur Zeit, sondern eliminiere auch Fehlerquellen, heisst es bei Xing Events. (MICE-tip)