Wo Nachhaltigkeit die Basis bildet

Dine & Shine legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, der nachhaltigste Gross-Caterer der Schweiz zu sein.
Dine & Shine

2005 gegründet, setzt Dine & Shine Event Catering ihren Schwerpunkt ganz klar auf das Thema Nachhaltigkeit. «Nachhaltig mit Ressourcen umzugehen, ist für uns selbstverständlich », heisst es daher auch in der Imagebroschüre des Event-Caterers. Aus diesem Grund wurde ein spezielles Konzept entwickelt, aufgrund dessen die Events jeweils geplant und durchgeführt werden. Basis bilden dabei acht Leitsätze, die Dine & Shine definiert hat. Zusammengefasst können diese auf folgende Grundwerte reduziert werden: Saisonalität, Regionalität, Biolebensmittel, Vegetarisches, Gerechtigkeit, Zufriedenheit, Ressourcenschonung und Wissen.

Dine & Shine orientiert sich grundsätzlich am Drei-Säulen-Modell, das auf der gleichzeitigen und gleichberechtigten Umsetzung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen basiert. Der Caterer verweist dabei explizit auf den Brundtland-Bericht aus dem Jahre 1987, in dem es heisst: «Dauerhafte Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.»

Strenge Nachhaltigkeitsregeln

zusammen mit der Hochschule Wädenswil eine Nachhaltigkeitsmatrix entwickelt. Sie zeigt in jeder Warenkategorie die Anforderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Die Kleeblätter, die den Waren zugeordnet sind, geben über die Höhe der Nachhaltigkeit Auskunft (von 1 = tief, bis 3= hoch). Das heisst, je mehr Kleeblätter das gewählte Produkt aufweist, desto strengere Anforderungen werden in den Bereichen Herkunft, Anbau/ Produktion und soziale Aspekte beim Speise- und Getränkeangebot erfüllt. So wird beispielsweise die Verwendung von mindestens einem Getränk aus der Schweiz mit einem Kleeblatt honoriert, stammen mindestens zwei Getränke aus der Region, gibt es zwei Kleeblätter, sind alle Getränke aus regionaler Herkunft und/oder aus schweizerischem Bio-Anbau, schlägt dies mit drei Kleeblättern zu Buche. Grundsätzlich werden keine Flugwaren oder gentechnisch veränderte Organismen verwendet und die eingesetzten Öle, Essigsorten und Gewürze sind alle biozertifiziert.

CO2-reduzierter Apero

Die beiden Restaurationen Zunfthaus zur Schmiden im Zürcher Niederdorf und das Restaurant Klima in der Umwelt Arena in Spreitenbach werden von Dine & Shine selber betrieben. «Im Restaurant Klima ist der Weg der Produkte in den Topf am genauesten bestimmt», erklärt Franziska Schmidt, Leiterin Sales & Marketing. «Unsere gelebte Nachhaltigkeit stützt sich auf Bio-Diversität, CO2-Reduktion und fairen Handel.» Die Küchenchefin kreiert ihre Gerichte nach folgenden Kriteri-en: täglich frisch zubereitete Speisen, regionale Produkte aus den Kantonen Zürich und Aargau oder in Bio-Qualität sowie stetige Orientierung an der WWF-Saison-Tabelle. Dies alles geschieht unter Berücksichtigung der natürlich schwankenden Verfügbarkeiten.

«Seit Dezember 2014 kann man bei allen Veranstaltungen in der Umwelt Arena – sei es im Restaurant oder in den Seminarräumlichkeiten – ein CO2- reduziertes Aperopäckli für seine Veranstaltung buchen», führt Schmidt ein spezielles Angebot, das in drei Varianten erhältlich ist, aus. «Als besonderer Clou erhält jeder Kunde, der so ein Päckli für seinen Event gebucht hat, im Nachhinein ein Zertifikat über umweltfreundliches Tagen in der Umwelt Arena vom Restaurant Klima überreicht », so Schmidt weiter.

apero
Die CO2-reduzierten Aperopäckli sind im Restaurant
Klima in drei verschiedenen Varianten erhältlich.

Tue Gutes…

Denn auch dies gehört zum Konzept von Dine & Shine. Es ist nicht nur wichtig, nachhaltig zu handeln, die Gäste sollen auch darüber informiert werden. «Wenn der Kunde seinen Gästen vermittelt, dass dieser Event besonders nachhaltig geprägt ist, dann entsteht ein echter Mehrwert für den Kunden», erklärt Schmidt. Mit Hilfe von verschiedenen Kommunikationsmitteln kann der Kunde vor, während und nach seinem Event seine Gäste ansprechen und sie dazu motivieren, ebenfalls kleinere und grössere Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten. So wird beispielsweise auf den Menükarten auf das Thema hingewiesen, über QR-Codes können weitere Informationen zu Konzept und Menü abgefragt werden und auf Wunsch geben Dine & Shine-Geschäftsführer Beat Imhof oder Küchenchef Kay Malsch-Spitzer eine kurze Einführung zum Konzept bzw. zum Menü. Auch nachhaltige Give-aways können den Gästen auf den Heimweg mitgegeben werden.

Dass das nachhaltige Konzept von Dine & Shine von Erfolg gekrönt ist, zeigen die Zahlen. Angefangen wurde mit fünf festen Mitarbeitenden, heute sind es über zwanzig. Ergänzt wird das Team durch rund 400 professionell geschulte Fachkräfte aus der gehobenen Gastronomie. Selbstverständlich verfügt der Caterer auch über Geschirr und Besteck, sowie Tischwäsche und Dekoration bis hin zu Mobiliar und Küchentechnik. Die Liste der Kunden ist beeindruckend und umfasst Unternehmen aus allen Branchen – von Auto Zürich, über Audi VIP Catering am Autosalon Genf bis hin zu den Thunerseespielen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Partnerlocations , die ebenfalls von Dine & Shine betreut werden. www.dine-shine.ch