Im Sommer fehlen ausländische Gäste

Die Auslastungszahlen der Schweizer Hotels im Sommer 2021 verharren laut Lageeinschätzung von Hotelleriesuisse auf tiefem Niveau.

Eine Umfrage von Hotelleriesuisse bei deren Mitgliedern ergibt eine düstere Lageeinschätzung für die Sommermonate Juni, Juli und August 2021. Schweizweit wird die Auslastung nicht höher sein als 2020 und wird bei durchschnittlich 48% (72% im 2019) liegen.

Stadthotellerie stark betroffen

Schweizerinnen und Schweizer werden auch 2021 vermehrt in der Schweiz Ferien machen. Da sich aber langsam lockernden Reiserestriktionen und die Durchimpfungsrate werden aber dazu führen, dass Einheimische auch vermehrt ihre Ferien wieder im Ausland verbringen.

Ausländische Gäste, vor allem solche aus wichtigen Fernmärkten wie Nordamerika und Asien, fehlen aber weiterhin. Dieser Umstand und das ausbleiben des Geschäftsreise- und MICE-Verkehrs wird die Stadthotellerie wiederum stärken spüren. Die erwarteten Auslastungen in der Stadthotellerie für die Monate Juni bis August liegen zwischen 39 und 46 Prozent.

Härtefallregelung muss verlängert werden

Auf internationale Gäste und Geschäftsreisende ausgerichtete Hotels müssen seit über einem Jahr hohe Verluste hinnehmen, welche durch die bestehende Härtefallregelung nur bis Ende Juni 2021 teilweise aufgefangen werden. «Die Härtefallregelung muss deshalb bis mindestens Ende 2021 verlängert werden. Dabei sind Zweitgesuche zu ermöglichen und die Maximalbeträge zu erhöhen», sagt Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse.

Die vom Bundesrat am 26. Mai 2021 vorgelegten Massnahmen sind ungenügend und zu unverbindlich, weil sie sich auf Unternehmen mit Verlusten von über 70 Prozent beschränken und wiederum kantonal unterschiedlich ausfallen können. Der erleichterte Zugang zur Kurzarbeitsentschädigung, als zentrale staatliche Unterstützungsmassnahme, ist ebenfalls bis Ende 2021 beizubehalten, fordert Hotelleriesuisse.

Reisefreiheit rasch wieder herstellen

Die Erholung des Tourismus hängt vor allem von ausländischen Gästen und dem Geschäftsreiseverkehr ab. Die Aufhebung der Kontakt- und Reisequarantäne für Genesene und Geimpfte ist deshalb ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Diese Regelung fordert Hotelleriesuisse nun auch für negativ getestete Personen um Planungssicherheit zu schaffen. Ausländischen Touristen sollen in der Schweiz kostenlose Tests zur Verfügung gestellt werden, wie dies auch andere touristische Destinationen planen.

Die Umfrage wurde in der Zeit vom 17. bis 20. Mai 2021 durchgeführt und wurde von 380 Verbandsmitgliedern beantwortet. (MICE-Tip)