Der BOSG-Master 2022 ist Ostschweizer*in

Im Zirkuszelt von Ohlàlà ist am 14. November der Schweizer Publikumspreis ‘Best of Swiss Gastro’ (BOSG) verliehen worden.
Grosse Freude bei den frischgebackenen Mastern Foto: zVg

In sieben Kategorien wurden die Besten der Besten der Schweizer Gastronomie gekürt. Gesamtsieger*in des Abends und neuer Master Best of Swiss Gastro 2022 ist die Hinterhofmetzgerei Staad am Bodensee.

Die BOSG-Fachjury hatte insgesamt 93 innovative Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept punkten konnten. Während drei Monaten haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden online abgegeben.

Zusammen mit der Note der BOSG Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben.

Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als Master 2022 und den ersten Platz in der Kategorie Casual Dining hat die Hinterhofmetzgerei Staad am schönen Bodensee erhalten. Das Urteil von BOSG zum besten Gastronomiekonzept 2022: «Wer Fleisch allerhöchster Qualität liebt, muss in Staad einkehren. Hier wird als Delikatesse unter anderem das Fleisch alter, glücklicher Kühe im Tavolata-Konzept an den Gast gebracht. Ausserdem werden Cuts serviert, die normalsterbliche Restaurantgäste so wohl noch nie geniessen durften.»

Besonders auffallend ist dieses Jahr das starke Abschneiden der Betriebe aus der Ostschweiz. Nebst des Mastertitels gehen ein Drittel aller Preise in die Ostschweiz. Damit verweist sie sogar die gastronomiestarke Region Zürich auf die Plätze, die sechs Preise abräumen durfte.

Alle ausgezeichneten Foto: zVg

 

Die restlichen Gewinner*innen verteilen sich auf die Regionen Innerschweiz, Bern, Basel und Graubünden, was beweist: Innovative Gastronom*innen gibt es in allen Landesteilen der Schweiz.

Die Verleihung 2022, mit 600 Gastronom*innen und Partner*innen im Publikum fand im Erotikzirkus Ohlàlà Kloten statt und wurdevon Sven Epiney präsentiert. (MICE-tip)

Zu allen Ausgezeichneten und Gewinnern 2022