Auch CWT macht Deal mit British und Iberia

Damit kann die neue Vertriebsgebühr umschifft werden – sofern die GDS dann auch mitmachen.
Carlson Wagonlit CWT

Carlson Wagonlit Travel hat eine mehrjährige Vertriebsvereinbarung mit British Airways und Iberia bekanntgegeben. Somit müssen CWT-Kunden den angekündigten Aufschlag für Buchungen der beiden Fluggesellschaften über die GDS nicht zahlen – sofern das GDS ebenfalls an dieser Vereinbarung teilnimmt.

Die Vereinbarung tritt am 1. November 2017 in Kraft und gilt sowohl für Geschäftsreise- als auch für Touristikkunden von Carlson Wagonlit Travel. «Diese Vereinbarung stärkt unsere langjährige Partnerschaft mit BA und IB und unterstreicht ausserdem unser gemeinsames Engagement für die New Distribution Capability (NDC), die eine bessere Produktdifferenzierung vorantreiben soll», sagte Brian Mogler, Senior Vice President Global Supplier Management bei CWT, «wir sind der Meinung, dass die GDS die beste Technologieplattform für CWT darstellen. Aber wir werden auch weiterhin neue Technologien und Kapazitäten beobachten und bewerten.»

Im Mai hatte die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia angekündigt, ab dem 1. November 2017 eine Gebühr von GBP 8 pro Tarifsegment für alle Buchungen zu erheben, die nicht auf NDC basieren. Bereits haben aber diverse Geschäftsreiseanbieter Ausnahmevereinbarungen abschliessen können – neben Carlson Wagonlit auch American Express GBT. (TI)