2024: Happy New Year!

TRAVEL INSIDE wünscht allen Kunden (m/w) und Lesern (m/w) ein gutes Neues Jahr 2024 – Glück, Gesundheit und Erfolg!
©Shutterstock.com / bombermoon

Das zurückliegende Reisejahr 2023 hatte es in der Tat in sich: Den meisten Firmen in der Reisebranche – schweizweit und weltweit – bescherte es ein riesiges Comeback. Dieses war so zu Beginn nicht erwartet worden und dementsprechend bescherte es im Rahmen der Bewältigung auch einiges Kopfzerbrechen, ein Luxusproblem. Noch ist nicht allerorts der Stand beim Umsatz von 2019 erreicht, aber man ist nahe daran, oder teilweise schon drüber.

Was bringt das Reisejahr 2024 der Reisebranche? Wird das grosse Nachhol-Bedürfnis nach Reisen anhalten? Abhängig ist die Krisenerprobte Branche von den konjunkturellen Aussichten. Diese werden von diesen Risiken beeinflusst: Klimakrise, Fachkräftemangel, Wechselkurs, Energiekrise, Inflation, Nachfragerückgang, Lieferkettenprobleme, Geopolitische Spannungen, Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten etc.

All diese Faktoren haben natürlich einen Einfluss auf die Schweizer Bevölkerung, die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft sind nicht allzu schlecht – anders als teilweise im benachbarten Ausland. Dennoch, alles wird teurer und zudem könnte der Aufholeffekt bei den Reisen abflachen.

2024 wird ganz bestimmt ein spannendes Reise-Jahr werden. Die gesamte Branche bleibt gefordert, geht aber dennoch mit viel positiver Kraft in das neue Jahr. TRAVEL INSIDE gibt es online in gewohnter professioneller Manier täglich am Morgen und vor dem Lunch als Update, sowie am 11. Januar in gedruckter Form mit anderen Inhalten.

TRAVEL INSIDE Print: Die CEO der 6 grössten Schweizer Reiseunternehmen sagen wo’s lang gehen wird.

Angelo Heuberger (Chefredaktor & Herausgeber) & Muriel Bassin (Verlagsleiterin) & Team TRAVEL INSIDE, Primus Verlag AG