2023: Happy New Year!

TRAVEL INSIDE wünscht allen Kunden (m/w) und Lesern (m/w) ein gutes Neues Jahr 2023 – Glück, Gesundheit und Erfolg!
©Shutterstock.com/design 2019 (Bearbeitung: TRAVEL INSIDE)

Mit dem Auslaufen der pandemiebedingten Einschränkungen geht es seit dem Sommer 2022 den meisten Firmen in der Touristik wieder besser und mit dem ‘Erwachen’ der Ferndestinationen dürfte auch das Wintergeschäft akzeptabel ausfallen. Noch ist nicht allerorts der Stand beim Umsatz von 2019 erreicht, aber man ist nahe daran.

Was bringt das Reisejahr 2023 der Reisebranche? Wird das grosse Nachhol-Bedürfnis nach Reisen anhalten? Abhängig ist die Krisenerprobte Branche von den konjunkturellen Aussichten. Diese werden von diesen Risiken beeinflusst: Klimakrise, Fachkräftemangel, Wechselkurs, Energiekrise, Inflation, Nachfragerückgang, Lieferkettenprobleme, Geopolitische Spannungen, Krieg in der Ukraine etc.

All diese Faktoren haben einen Einfluss auf die Schweizer Bevölkerung, und auch wenn die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung eingetrübt sind, so wird hierzulande – anders als teilweise im benachbarten Ausland – nicht mit einer Rezession zu rechnen sein. Dennoch, alles wird teurer und die Reallöhne werden wohl 2023 nicht höher sein. Irgendwann könnte zudem der Aufholeffekt auch bei den Reisen auslaufen. 2023 wird ganz bestimmt kein Selbstläufer-Jahr werden.

Die gesamte Branche bleibt gefordert, geht aber dennoch mit viel positiver Kraft in das neue Jahr. TRAVEL INSIDE gibt es online ab dem 3. Januar wieder in gewohnter professioneller Manier und am 12. Januar in gedruckter Form. Einen guten Rutsch ins 2023 allerseits!

Angelo Heuberger (Herausgeber) & Muriel Bassin (Verlagsleiterin), TRAVEL INSIDE, Primus Verlag AG