Andy Kellers neue Rolle beim TCS

Der branchenbekannte Versicherungsmann zu seinen neuen Aufgaben im Geschäftsbereich Club des TCS.
Andy Keller ©TI

Rund 360’000 Mal pro Jahr oder im Schnitt alle 90 Sekunden rückt ein TCS-Pannenfahrzeug aus, lässt der TCS, der dieses Jahr sein 125 Jahre-Jubiläum feiert, in einem Werbebrief verlauten. Dieses Schreiben kommt aus dem Geschäftsbereich Club, in welchem auch Andy Keller neu tätig ist.

TRAVEL INSIDE hat den ehemaligen Versicherungs-Fachmann zu seiner neuen Tätigkeit befragt.


Andy Keller, Sie haben vor kurzem Ihren neuen Job beim TCS im Geschäftsbereich «Club» begonnen. Welche Geschäftsfelder betreut dieser Bereich genau?

Dieser Bereich ist verantwortlich für das ganze Mitgliedergeschäft B2C. Dazu gehört der Verkauf aller TCS Produkte, primär Mitgliedschaften, ETI-Schutzbriefe oder Rechtsschutzprodukte, über interne und Drittpartner sowie über den mobilen Vertrieb. Bei den internen Partnern handelt es sich um die Patrouilleure, die Campings, die Fahrsicherheitszentren oder die Sektionen. Bei den externen Partnern sind die Velofachhändler, Tourismusbetriebe, Online-Anbieter, Detailhandel etc. Daneben gehören die Mobilitätsberatung sowie die neuen E-Mobilitäts-Lounges dazu.

Und konkret welche Aktivitäten verantwortet der Bereich Club?

Der TCS verfügt über 4 Geschäftsbereiche, Club, Versicherungen, Mobilität und Freizeit und Assistance. Der Bereich Club verantwortet sämtliche Aktivitäten der Clubmitglieder, das heisst neben dem Vertrieb unter anderem das gesamte Marketing, Contact Center aber auch die ganzen Clubleistungen mit dem Touring und den Benefits für die Mitglieder.

Man kennt Sie aus dem Reiseversicherungs-Bereich. Was ist genau Ihre Aufgabe in diesem Bereich. Sind Sie beim TCS auch für den Vertrieb von Versicherungen zuständig?

Ja, neben dem Hauptprodukt der Mitgliedschaft vertreiben wir zum Beispiel auch den bekannten ETI Schutzbrief, die gesamten Rechtsschutzprodukte, Kreditkarten und die Velo-Versicherung.

Was sind Ihre mittelfristigen Ziele im Rahmen dieser Tätigkeit?

Erfolgreich mit den bestehenden Partnerschaften und Produkten wachsen und weitere Partner / Kanäle akquirieren, neue Themenfelder öffnen und allenfalls neue Produkte aufbauen.

(Interview: BRA)