A&O Hostels sind erwachsen geworden

Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle 39 Häuser der Berliner Budget-Hotel-Gruppe komplett renoviert.
Chris Probst mit Christina Kaiser.

Mit dem Projekt «a&o green» will das A&O Team das Produkt nachhaltig weiterentwickeln mit dem Ziel, schon bald CO2-neutral zu sein. «Bereits heute können wir sagen, dass man kaum umweltfreundlicher als bei uns wohnen kann. Ein Gast verbraucht bei uns pro Nacht nur 5,9 kg CO2 – ein extrem tiefer Wert verglichen mit den rund 25 kg in einem durchschnittlichen Budget-Hotel», erklärt Chris Probst, Head of Sales DACH der Gruppe mit Hauptsitz in Berlin.

Um den Quellmarkt Schweiz noch besser betreuen zu können, hat sich Chris Probst mit Christina Kaiser, Sales Manager Austria & Switzerland, eine weitere Schweizerin, aus dem Rheintal stammend, in sein achtköpfiges Team geholt. Sie hat ihr Büro in Salzburg, wird aber regelmässig in der Schweiz anzutreffen sein.

Das neue Design der A&O Hostels – hier in Düsseldorf.

Mit ihrem modernen Design nach umfangreichen Renovierungsarbeiten, nur Doppel-, Familien- und Mehrbettzimmern mit eigenem Bad, zentraler City-Location und tiefen Preisen sind die A&O Hostels zum Geheimtipp auch für preissensitive Individualkunden geworden. «Nach wie vor sind wir sehr attraktiv für Gruppen. Aber dank unserem zeitgemässen und extrem nachhaltigen Produkt finden immer mehr FIT-Gäste den Weg zu uns – auch Schweizer», so Chris Probst, der auf eine langjährige Touristikerkarriere in der Schweizer zurückblickt.

Für die vielen Familien, die in diesem Jahr ihre Ferien lieber mit Bahn oder Auto in der Nähe verbringen wollen, hat A&O Hostels unter dem Brand «Ferien-Retter.de» ein neues Angebot kreiert: Familien bis zu sechs Personen können noch bis Ende Oktober in allen A&O Hostels zum Totalpreis von 59 Euro pro Nacht inklusive Frühstück übernachten. Zwei Nächte kosten 99, drei Nächte 149 und vier Nächte 199 Euro. Auch Schweizer Reisebüros und Reiseveranstalter können dieses Special (Nettopreise) bei A&O buchen, sagt Probst.

Wer gerne selbst ein A&O Hostel entdecken möchte, könne gemäss Probst von sehr attraktiven Expedienten-Preisen profitieren. Zudem lädt A&O alle Branchenkollegen ein, sich für eine jederzeit mögliche Site-Inspection zu melden.

A&O Hostels betreibt zurzeit 39 Häuser in 23 Städten und acht Ländern, dabei alle grösseren deutschen Städte, aber auch Amsterdam, Kopenhagen, Warschau, Prag, Graz, Wien, Salzburg und Venedig. In diesen Tagen werden neue Häuser in Budapest und Kopenhagen Sydhavn eröffnet. Im Rahmen der weiteren Expansion sind Hostels in Florenz und weiteren europäischen Städten geplant. Schweizer Reisebüros können über die meisten Veranstalter und Bettenbanken sowie direkt bei A&O in Berlin buchen. (TI)