Arabischer Reisemarkt: ATM soll 2021 Live stattfinden

Reed Travel Exhibitions, Organisator des Arabian Travel Market (ATM), wird den jährlichen Showcase von Sonntag, 16. bis Mittwoch, 19. Mai live im Dubai World Trade Centre (DWTC) durchführen.

In Zusammenarbeit mit dem DWTC und Dubais Ministerium für Tourismus- und Handelsmarketing (DTCM) steht die Messe im nächsten Jahr unter dem Motto «A new dawn for travel and tourism» (Aufbruch für Reisen und Tourismus) und wirft ein Schlaglicht auf den aktuellen Stand der Branche und, was noch wichtiger ist, auf die Zukunft. So soll die Live-Veranstaltung vom 16.-19. Mai 2021 im DWTC sich voll auf die Zukunft konzentrieren.

Es wird auch auf die sich abzeichnenden Trends und die Frage eingegangen, wie Innovation die Branche vorantreiben kann. Flug- und Reisefachleute seien optimistischer nach der jüngsten Impfstoff-Ankündigung des US-Pharmariesen Pfizer.

Zur Unterstützung des ATM-Themas schätzt ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Colliers, dass 2021 ein Jahr der Erholung sein wird, basierend auf der Annahme, dass sich die Leistung der Hotels in der gesamten Region bereits verbessert. Grosse Reiseziele wie Dubai und Kairo stehen mit einer geschätzten Auslastung für das Gesamtjahr 2021 von 68% bzw. 65% an der Spitze.

Dicht dahinter folgen Abu Dhabi, Riad, Jeddah, Muskat und Amman mit einer durchschnittlichen Auslastung von 58%, 56%, 51%, 48% bzw. 45%. Insgesamt betrug das durchschnittliche Wachstum der 20 untersuchten Reiseziele im Jahresvergleich 47%.

Die Gesundheit der Reise- und Tourismusindustrie ist für die Region von zentraler Bedeutung. Vor der Pandemie wurde der direkte Beitrag des Reise- und Tourismussektors zum BIP des Nahen Ostens vom World Travel and Tourism Council (WTTC) vorhergesagt, der sich bis 2028 auf 133,6 Milliarden US-Dollar belaufen soll. Angesichts der gedämpften Ölpreise und einer allgemeinen wirtschaftlichen Verlangsamung aufgrund der COVID-19-Beschränkungen ist es also klar, dass die regionale Wirtschaft auf Reisen und Tourismus angewiesen sein wird, um sich schnell zu erholen, sobald ein Impfstoff vollständig entwickelt und eingeführt ist.

ATM wird auch ein virtuelles Element umfassen

Danielle Curtis, Ausstellungsdirektorin ME, Arabischer Reisemarkt, sagt: «ATM Virtual, das zu Beginn dieses Jahres nach der Verschiebung von ATM 2020 debütierte, erwies sich als durchschlagender Erfolg und zog 12’000 Online-Besucher aus 140 Ländern an. Insgesamt ermöglichte die Veranstaltung 11’301 im Voraus geplante Einzelgespräche und 23 Live-Videositzungen, die Webinare innerhalb von drei Tagen wurden mehr als 24’000 Mal aufgerufen.»

Es sei unerlässlich, dass der ATM ein virtuelles Element in die Arabische Reisewoche aufnehme, da viele Fachleute aus der Branche aus der ganzen Welt nicht jedes Jahr persönlich an der Live-Veranstaltung teilnehmen können. «Es wäre auch naiv von uns, uns vorzustellen, dass Regierungen in der ganzen Welt ihre Reisebeschränkungen im gleichen Masse und zur gleichen Zeit lockern werden, und natürlich wird die Wiedereröffnung von Flughäfen und Flugrouten auch von Land zu Land unterschiedlich sein», sagt Curtis.

Der ATM, der von Branchenfachleuten als Barometer für den Tourismussektor im Nahen Osten und Nordafrika angesehen wird, begrüsste bei seiner Veranstaltung 2019 fast 40’000 Menschen aus 150 Ländern. Mit über 100 Ausstellern, die ihr Debüt feierten, präsentierte die ATM 2019 die bisher grösste Ausstellung aus Asien. (TI)