Christina Renevey: «Durchhaltevermögen und Verbindlichkeit nicht vergessen»

Die Chefin von Travel Job Market im Interview.

Neugierig und offen zu sein sowie Markttrends zu verfolgen, das empfiehlt Christina Renevey, Chefin der Personalberatung Travel Job Market, dem Berufsnachwuchs im «NZZ executive»-Interview. Zudem solle man «altbewährte Tugenden wie Durchhaltevermögen, Bescheidenheit und Verbindlichkeit» nicht vergessen.

«Hierarchien fallen mittelfristig weg»

Von Frauenquoten hält Renevey indes wenig. «Die Person, die am besten für eine Position geeignet ist, sollte den Zuschlag erhalten», findet sie. Trotzdem sei es schade, dass so wenige Frauen Führungspositionen besetzen. «Selbst im Tourismus, wo die Anzahl Frauen dominiert, finden sich selten Frauen in Kaderpositionen. Die Schwierigkeit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie fehlende Teilzeitstellen sind die grössten Hindernisse», so die Fachfrau. Zu ihren Führungsgrundsätzen befragt, sagt Renevey: Als Inhaberin und Geschäftsführerin müsse sie natürlich Entscheidungen treffen. Sonst gebe es jedoch keine Hierarchien. «Ich bin überzeugt, dass diese mittelfristig in Unternehmen sowieso wegfallen.»

Die globale Arbeitsteilung hat Reneveys Meinung nach v.a. negative Effekte. «Arbeitsplätze in der Schweiz gehen verloren und werden in Niedriglohnländer verlagert… auch hören wir von Kunden, dass kulturelle Unterschiede in menschlicher, organisatorischer und fachlicher Hinsicht eine grosse Herausforderung sind. Die Gewinner sind die Unternehmen, die ihren Profit erhöhen können.» (TI)