Der Schweizer Business Travel trifft sich am STMF

Die wichtigsten Themen der Branche am 16. Swiss Travel Management Forum am 29. Februar in Zürich.

Endlich ist es soweit: Der Schweizer Business Travel trifft sich am Donnerstag dieser Woche im Dolder Grand in Zürich zum Swiss Travel Management Forum. Zum 16. Mal findet es statt, mit Referaten und Podiumsgesprächen zu Themen, die Profis im Bereich Geschäftsreisen beschäftigen.

Wie und wo kann Künstliche Intelligenz (KI) dem Travel Manager, der TMC oder dem Reisebüro helfen?

Marc Holitscher, National Technology Officer, Microsoft Schweiz

Das beste Beispiel liefert die Partnerschaft des Travel-Tech-Unternehmens Amadeus mit dem IT-Giganten Microsoft.

Amadeus hat 2022 seine Buchungs- und Reisekostenplattform Cytric in die Microsoft 365 Suite eingebaut. Damit können Geschäftsreisende innerhalb der Kommunikations-App von Microsoft, Teams, nach Reisen suchen und diese buchen sowie Reiseinformationen in Teams mit Kollegen teilen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dieselbe Reise zu buchen.

Sogar die für Meetings nötigen Kollegen lassen sich so suchen und finden – und deren Agenden blockieren und reisen buchen.

Das Tool hat bereits seinen Weg die Welt der Geschäftsreisen gemacht. Noch im gleichen Jahr hat Meliá Hotels International hat als erstes Unternehmen auf der Seite der Leistungsträger begonnen, Cytric Easy von Amadeus mit Microsoft Teams und Outlook einzuführen.

2023 folgten auch Travel Management Companies (TMC). Im Frühling DER Business Travel, die gemeinsame deutsche Geschäftsreisemarke von DERPART und DERTOUR Reisebüro, die zusammen mit der Schweizer TMC Kuoni Business Travel Cytric Easy aufnahm und so ihren Kunden zugänglich machte. Ende Jahr zog CWT nach und machte Cytric Easy eingebettet in Microsoft 365 für Firmenkunden verfügbar.

Was es dafür brauchte, wie das geht und was dahinter steckt wird Marc Holitscher, National Technology Officer, Microsoft Switzerland, in seinem Impulsvortrag «Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch – auch im Business Travel» erklären.

Ein Thema, das schon lange auf der Agenda steht, aber immer dringlicher nach Lösungen und Ansätzen sucht, ist die Nachhaltigkeit. Dabei geht es zunehmend nicht nur um Umweltaspekte bei Geschäftsreisen, sondern auch um gesellschaftliche Aspekte wie Menschenrechte.

Das STMF wird sich in diesem Jahr dennoch dem wichtigen Einzelaspekt Dekarbonisierung widmen. Denn hier stehen im Zusammenhang mit den Initiativen Multimodal digital mobility services (MDMS) und CountEmissionsEU in der EU Themen zur Diskussion, bei denen die Reduktion der CO2-Emmissionen ein zentrales Element ist. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass bis allerspätestens 2050, für viele Länder, Körperschaften und auch Unternehmen bereits 2030 das Netto-Null-Ziel erreicht sein soll.

Andreas Gisler. ©zvg

Wie das gehen soll, darüber zerbrechen sich auch Travel Manager den Kopf. Einer, der schon lange mit dem Thema befasst ist, ist Andreas Gisler, Head Travel Management von der Swiss Re. Er gibt einen Einblick in die Best Practice bei der Umsetzung der Firmenziele auch bei Geschäftsreisen. Und diese sind hoch gesteckt. Der Rückversicherer verfolgt das Ziel, im Betrieb bis 2030 und über das gesamte Unternehmen hinweg bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.

Nationalrat Balthasar Glaettli, GP-ZH. ©Parlamentsdienste/Alessandro della Valle

Ebenfalls um Nachhaltigkeit dürfte es beim diesjährigen Keynote-Speaker gehen. Es ist Balthasar Glättli, Nationalrat der Grünen und Noch-Parteipräsident. Er wird über den wahren Wert des Business Travels aus seiner Sicht referieren. Glätttli war einer der vehementesten Verfechter einer CO2-Flugsteuer, die das Volk letztlich ablehnte. Welche neuen Ideen er hat, wird er vor der Geschäftsreisebranche erklären.

Neue Herausforderungen

Der Business Travel hat in den Jahren der Pandemie und über ihr offizielles Ende hinaus weit mehr gelitten als der Freizeitreisebereich. Während Touristen mit Freude ihr Geld für Ferien ausgeben, haben viele Firmen die Kostenschraube angezogen und bleiben zurückhaltend bei den Genehmigungen für Business Trips.

Eine Geschäftsreise braucht heute viel mehr Begründungen und Rechtfertigungen als je zuvor. Dazu muss sie nachhaltig sein. Und die Reisenden müssen nicht nur in Sicherheit sein unterwegs, es muss ihnen auch wohl sein.

Das stellt alle vor neue Herausforderungen, Corporate Travel Manager, Travel Management Companies (TMC), Reisebüros, Service Provider. Das STMF 2024 wird die Gelegenheit bieten, sich über die Gegenwart und Zukunft des Business Travel reloaded auszutauschen.

Christian Maurer


Programm und Anmeldung: stmf.ch

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address