Dem Flugverkehr läuft es besser als erwartet

2024 flacht das Wachstum wieder ab.
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Die Rentabilität der Fluggesellschaften für 2023 übertreffen die Juni-Prognosen der IATA. Sie prognostiziert nun, dass die weltweiten Einnahmen der Fluggesellschaften im Jahr 2023 USD 896 Mia. erreichen werden, USD 93 Mia. mehr als vor sechs Monaten prognostiziert.

Auch die Ausgaben werden voraussichtlich steigen, auf USD 855 Mia., USD 74 Mia. mehr als in der vorherigen Prognose. Nun rechnet die IATA mit einem Nettogewinn der Branche im Jahr 2023 von USD 23,3 Mia., was deutlich über der Juni-Prognose von USD 9,8 Mia. liegt.

Die Verbesserung wurde durch das Passagiergeschäft vorangetrieben. Dessen Umsatz wird laut IATA voraussichtlich auf USD 642 Mia. steigen. Das sind USD 96 Mia. mehr als vor einem halben Jahr erwartet.

Der Verband geht davon aus, dass die europäischen Fluggesellschaften im Jahr 2023 einen Nettogewinn von USD 7,7 Mia. und im Jahr 2024 einen Nettogewinn von USD 7,9 Mia. erzielen werden. Die Nachfrage werde im Jahr 2024 im Jahresvergleich voraussichtlich um 10,5% und im Vergleich zum Niveau von 2019 um 7% höher ausfallen.

Die IATA geht davon aus, dass die Kapazität im Jahr 2024 um 8,8% gegenüber dem Vorjahr und um 7% gegenüber 2019 steigen wird. Die grössten Risiken für die Leistungsfähigkeit Europas hängen laut IATA mit dem angespannten Arbeitsmarkt und dem Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten zusammen.

Der steile Anstieg ist 2024 vorbei

Die IATA geht davon aus, dass die Einnahmen der Fluggesellschaften im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um 7,6% auf den Rekordwert von USD 964 Mia. steigen und damit einen Gewinn von USD 25,7 Mia. erwirtschaften werden. Die Ausgaben werden voraussichtlich um 6,9% auf USD 914 Mia. steigen.

Die Passagiereinnahmen sollen im Jahresvergleich um 12% auf USD 717 Mia. steigen. Das  voraussichtliche Angebot soll sich auf 40,1 Millionen Flüge belaufen. 2019 waren es 38,9 Millionen, und 2023 werden 36,8 Millionen Flüge erwartet.

Der Gesamtverkehr wird im Jahr 2024, gemessen in verkauften Passagierkilometern, im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 9,8% steigen. Allerdings sagte die IATA, dass 2024 das Ende der ‘dramatischen Steigerungen im Jahresvergleich’ markieren wird, die die Branche während der Erholung zwischen 2021 und 2023 erlebt hat.

Laut IATA werden im Jahr 2024 voraussichtlich etwa 4,7 Milliarden Menschen reisen. Das sei 174ein historischer Höchstwert, der den Wert vor der Pandemie von 4,5 Milliarden im Jahr 2019 übertrifft».

«Angesichts der grossen Verluste der letzten Jahre ist der im Jahr 2024 erwartete Nettogewinn von USD 25,7 Mia. eine Hommage an die Widerstandsfähigkeit der Luftfahrt», sagte IATA-Generaldirektor Willie Walsh in einer Erklärung. «Die Geschwindigkeit der Erholung war aussergewöhnlich. Dennoch scheint es auch, dass die Pandemie die Luftfahrt rund vier Jahre Wachstum gekostet hat. Ab 2024 können wir laut Prognosen mit normaleren Wachstumsmustern sowohl im Passagier- als auch im Frachtbereich rechnen.»

Die IATA warnte, dass die Rentabilität der Branche fragil sei und durch viele Faktoren beeinträchtigt werden könnte. Dazu gehören namentlich globale wirtschaftliche Entwicklungen, Krieg, anhaltende Herausforderungen in der Lieferkette und regulatorische Risiken. 

(Business Traveltip)

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