Den Travel Managern fehlt das Personal

NDC macht den Reiseeinkäufern hingegen weniger Sorgen.
Business Travel
©iStock

Die Arbeit von Reiseeinkäufern wird am stärksten durch einen Mangel an internem Personal und Ressourcen beeinträchtigt. Der Einführung von NDC-basierten Flugpreisen sehen sie gelassener entgegen als vermutet, so die neueste Studie der Business Travel Show Europe.

Befragt wurden rund 250 weltweit tätigen Reise- und Beschaffungsmanager, die grösstenteils in Grossbritannien und Kontinentaleuropa ansässig sind. 49% von ihnen leiden bei der Beschaffung von Reiseanbietern unter einem Mangel an eigenen Mitarbeitern.

Weitere wichtige Probleme sind der Mangel an aussagekräftigen Daten, der für 30% der Befragten ein Problem darstellte, gefolgt von der Notwendigkeit, die Reiserichtlinien zu überdenken (29%), dem Mangel an Ressourcen und Mitarbeitern der Anbieter (27%), unbekannten zukünftigen Reisemustern (27%) und schwankenden Preisen der Anbieter (25%).

Zufrieden mit dem NDC-Handling

Die Umfrage ergab auch, dass die grosse Mehrheit der Einkäufer (80%) derzeit mit der Art und Weise zufrieden ist, wie ihr TMC- oder Online-Buchungs-Tool-Anbieter mit der laufenden Einführung von mehr NDC-basierten Flugtarifen und Produkten umgeht.

Rund 70% der Einkäufer gaben an, dass sie entweder bereits Zugang zu den von ihnen benötigten NDC-Inhalten haben (31%) oder mit den Plänen ihrer Lieferanten, diese Inhalte bereitzustellen, zufrieden sind (38,5%). Weitere 10,5% sagten, sie seien mit der Situation ‘einigermassen zufrieden’.

Das Interesse der Einkäufer an NDC war gross: 57% sagten, sie seien ‘sehr interessiert’ und wollten sicherstellen, dass sie von den Fluggesellschaften Zugang zu diesen Inhalten erhalten. Weitere 33% sagten, sie wüssten über NDC Bescheid, seien aber ‘nicht allzu besorgt darüber’.

Mehr Online-Buchungen

Die Steigerung der Online-Buchungen ist eine weitere wichtige Priorität für die Einkäufer: 91,5% gaben an, dass sie aktiv versuchen, dieses Ziel zu erreichen.

Derzeit haben nur 15% der befragten Einkäufer eine Online-Buchungsrate von über 80% erreicht, während 11% nur eine Rate von 20% oder weniger für ihre Online-Buchungen aufweisen. Die meisten Einkäufer (61%) liegen bei den Online-Buchungen zwischen 21 und 60%.

Trotz des Wunsches, die Zahl der Online-Buchungen zu erhöhen, gaben mehr als die Hälfte der Einkäufer (55%) an, dass die Annahmequote ‘ungefähr gleich’ sei wie vor der Covid-19-Pandemie. 22 Prozent gaben an, dass sie jetzt niedriger sei als 2019.

Die Umfrage zeigt auch, dass das Thema Nachhaltigkeit für Reisende immer wichtiger wird. Dennoch geraten Travel Manager bei der aktiven Umsetzung von nachhaltigen Reiserichtlinien ins Hintertreffen.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address