Die beliebtesten Business Travel-Städte

Und wie die Geschäftsreisenden hinfliegen.
Amsterdam. ©Shutterstock.com

Amsterdam war 2023 das Top-Kurzstreckenziel für europäische Geschäftsreisende. New York erkoren sie zur Nummer eins unter den Langstreckenstädten.

Die meistbesuchten europäischen Geschäftsziele im Jahr 2023 waren laut der TMC BCD Amsterdam, London, Frankfurt, München und Paris. Die USA führten die Liste der Top-Interkontinentalstädte für europäische Reisende an. An der Spitze New York und Chicago. Dubai war die einzige Stadt ausserhalb der USA unter den Top-8-Fernreisezielen.

Deutschland war im Jahr 2023 das am häufigsten besuchte Land für innereuropäische Reisen und verdrängte das Vereinigte Königreich, das 2019 an der Spitze gestanden hatte. Die Niederlande lagen an dritter Stelle, gefolgt von Frankreich und Italien.

Michèle Lawley, BCD-Präsidentin für Europa, sagt dazu: «Risiken wie Geopolitik und steigende Kriminalität, neue Nachhaltigkeitsgesetze und Fernarbeit wirken sich weiterhin auf das Geschäftsreiseaufkommen und die Verwendung von Reisebudgets aus.»

London-New York war im vergangenen Jahr die am meisten beflogene Interkontinentalstrecke vor Frankfurt-Chicago und Frankfurt-New York. London-Los Angeles und London-Chicago rundeten die Liste der fünf meistfrequentierten Fernstrecken aus Europa ab.

Amerikaner buchen komfortabler

Die Daten von BCD zeigten, dass rund die Hälfte (47%) der europäischen Geschäftsreisenden auf Interkontinentalflügen die Business Class gebucht haben. 42% flogen in der Economy Class und 10% in der Premium Economy. 

Bei denjenigen, die in die entgegengesetzte Richtung reisten, buchten etwas mehr US-Reisende die Business Class (53%) als ihre europäischen Kollegen. Folglich flogen in den USA weniger Passagiere in der Economy Class (36%), wenn sie über den Atlantik reisten.

Es überrascht nicht, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Flüge innerhalb Europas um Direktflüge handelte (84%), bei Langstreckenreisen war dies jedoch ganz anders: 49% dieser Reisen beinhalteten einen Umstieg.

«Die gewählte Serviceklasse, die Flugart und sogar die Route haben einen direkten Einfluss auf den CO2-Ausstoß», fügte Lawley hinzu. «Direktflüge bieten beispielsweise eine kürzere Strecke und verbrauchen bei Landung und Start weniger Treibstoff als Anschlussflüge. Durch die Analyse ihrer Emissionsdaten können Unternehmen genauer bestimmen, welche Verhaltensweisen oder Richtlinien sie beeinflussen oder ändern möchten, um intelligentes und zielgerichtetes Reisen zu unterstützen.»

Bald auf Vor-Covid-Niveau

Die Daten des TMC BCD zeigten, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen in Europa im Jahr 2023 96% des Vor-Covid-Niveaus erreichten. Dies spiegelte andere ähnlich positive Berichte von Branchenorganisationen wider, darunter die GBTA, die sagten, dass Geschäftsreisen «auf einer Welle der Dynamik» segelten seit Anfang 2024.

Zahlen von BCD zeigten, dass Westeuropa bei der Erholung des Sektors führend war. Der Rest des Kontinents erholte sich langsamer. Dies war teilweise auf die Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine zurückzuführen, der nun schon im dritten Jahr andauert.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address