Der Tech-Anbieter für Geschäftsreisen Traxo geht mit dem NDCtracker.com an den Start. Diese Website bietet eine zentrale Quelle für Nachrichten, Fristen und Informationen, die Travel Managern dabei helfen sollen, sich auf die bevorstehenden NDC-bezogenen Änderungen im Flugvertrieb einzustellen. Derzeit befinden sich über 65 Fluggesellschaften in verschiedenen Stadien der NDC-Einführung.
Der kostenlose Tracker bietet einen aktualisierten Katalog des NDC-Status, des Fortschritts und der Termine der Fluggesellschaften. Traxo, dessen patentierte Filter-Technologie automatisch Out-of-Channel-Buchungsdaten erfasst und Unternehmen eine vollständige Reisetransparenz bietet, hat proaktiv NDC-bezogene Details und Nachrichten aus verschiedenen öffentlichen Quellen kuratiert, darunter ARC Direct Connect, IATA Airline Retailing Maturity (ARM), BTN, The Company Dime, PhocusWire, Duffel, Accelya und mehr, und präsentiert sie auf dem NDC-Dashboard für jede globale Fluggesellschaft.
TM, die sich fragen, wie sich NDC auf ihre eigenen Reiseprogramme auswirken wird, können sich für regelmässige E-Mail-Updates von Traxo anmelden. Diese enthalten neue Informationen über NDC-Einführungen, sobald diese angekündigt werden, wichtige Änderungen im Rahmen von Airline-Einführungen (z.B. Tarifverfügbarkeit, neue EDIFACT-Gebühren) sowie Neuigkeiten über Migrationen und Verkäuferbeziehungen.
«Wir haben diese Website eingerichtet, um der gesamten Branche zu dienen, indem wir eine effiziente, aktuelle Ressource zur Unterstützung von Travel Managern anbieten», sagt Andres Fabris, CEO und Gründer von Traxo. «Traxo hat es sich zur Aufgabe gemacht, TMCs und Firmenreiseveranstaltern dabei zu helfen, die nachteiligen Auswirkungen von undichten Buchungen zu vermeiden, einschließlich der direkten NDC-Buchungen von Anbietern, indem wir vollständige Reisebuchungsdaten in Echtzeit aus allen Quellen erfassen und konsolidieren. Wir unterstützen alle Strategien für Reiseprogramme, egal ob es sich um ein verwaltetes Programm handelt, das Informationen über Leckagen benötigt, oder um ein offenes Buchungsprogramm, das alle Buchungen unabhängig von der Quelle erfassen will.»
Taxo mit Sitz in Dallas, Texas, ist laut eigenen Angaben der weltweit einzige Anbieter von Echtzeit-Datenerfassung für Geschäftsreisen. Er ermögliche es Unternehmen, einen vollständigen Überblick über alle Mitarbeiterreisen zu erhalten, Prüfungen vor der Reise zu automatisieren, Einsparungen zu maximieren und die Sorgfaltspflicht für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern.
Traxo wurde 2008 gegründet und bietet seine Dienste als Software-as-a-Service (SaaS) an. Zu den namhaften Kunden gehören Amex GBT, EY, McKinsey & Co, Delta Air Lines, United Airlines, Coupa, Emburse und Booking.com.
(Business Traveltip)