GBTA/VDR-Europa-Konferenz: Perspektiven und Chancen für Geschäftsreisen

Anhaltender Aufschwung, Nachhaltigkeit und Verhalten von Geschäftsreisenden auf der Tagesordnung von Europas grösstem Treffen der Geschäftsreisebranche.
GBTA- und VDR-Europa-Konferenz 2023. ©Adrian Matt/Btt

Auf der GBTA + VDR Europe Conference 2023, die vom 14. bis 16. November im CCH-Congress Center in Hamburg stattfand, kam die europäische Geschäftsreisebranche erneut zusammen, um sich über den aktuellen und zukünftigen Stand der Branche in der Region zu informieren, zu diskutieren und alte und neue Kollegen zu treffen.

Der GBTA Europe Lifetime Achievement Award für das Jahr 2023 wurde an Hans-Ingo Biehl, ehemaliger Exekutivdirektor des VDR, verliehen.

GBTA- und VDR-Europa-Konferenz 2023. ©Adrian Matt/Btt

Die von der Global Business Travel Association (GBTA) und dem Verband Deutscher Geschäftsreisender (VDR) veranstaltete Konferenz zog fast 1100 Business Travel Experten aus 29 Ländern an, darunter 275 Travel Manager.

In der Expo-Halle stellten 61 Unternehmen aus, und Einkäufer und Anbieter hatten insgesamt mehr als acht Stunden Zeit, für Meetings und um Kontakte zu knüpfen.

Der Fokus der Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops lag am ersten Nachmittag klar auf dem Thema Nachhaltigkeit und die multimodale Bewegung in Europa. Am zweiten Tag standen die Entwicklungen rund um KI (Künstliche Intelligenz) im Vordergrund.

Dazu lud das Europäische GBTA Technology Committee zu einer spannenden Session mit Vertretern von TMC, GDS und Datenexperten: Woran wird gearbeitet und was ist tatsächlich schon verfügbar. Gezeigt anhand eindrücklicher Video-Einspielungen.

Weitere Themen waren Traveller Wellbeing, Travel Risk Management, die nächste Generation von Arbeitskräften und wie sich Unternehmen zu Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) aufstellen können. Angeboten wurden auch Gespräche am runden Tisch und ein Einkäuferfrühstück, eine GBTA-Mitgliederaktivierungszone und eine Connect First Lounge für Erstbesucher.

«In der Geschäftsreisebranche gibt es keinen Stillstand, und Veränderungen sind unvermeidlich, insbesondere in der heutigen Welt. Die GBTA freut sich, diese Konferenz erneut gemeinsam mit unseren Partnern vom VDR zu veranstalten. Sie bietet den vielen Stimmen der Region eine Plattform, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und einige der grössten Herausforderungen und Chancen unserer Branche gemeinsam anzugehen», sagte Catherine Logan, Senior Vice President, EMEA und APAC der GBTA.

«Wir freuen uns darauf, die Geschäftsreisemobilität der Zukunft mitzugestalten – auf ökonomisch und ökologisch ausgewogene Weise. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, den Einkäufern und Anbietern, werden GBTA und VDR die kommenden Herausforderungen meistern», sagte Jens Schliessmann, Geschäftsführer des VDR, in seiner Abschlussrede auf der Konferenz.

Nachhaltigkeit in den Fokus rücken
GBTA- und VDR-Europa-Konferenz 2023. ©Adrian Matt/Btt

Die Konferenz wurde mit einem Schwerpunkt auf die grünere Zukunft des Geschäftsreiseverkehrs eröffnet, wobei drei Stunden lang Referenten, Diskussionsrunden und Sitzungen dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet waren.

In der Podiumsdiskussion ‘State of Sustainability in Business Travel’ diskutierten Branchenführer aus den Bereichen Luftfahrt, Unterbringung und Ground Transportation über Fortschritte, Initiativen und Herausforderungen, gefolgt von einer Sitzung zum Thema ‘Airports of Tomorrow’, in der die wichtige Rolle von Flughäfen in Bezug auf saubere Kraftstoffe, Dekarbonisierung und multimodale Konnektivität untersucht wurde.

Was haben die Musik-Branche und Geschäftsreisen gemeinsam?

In seiner Grundsatzrede zeigte der Musikveteran Ric Salmon Parallelen zwischen der Entwicklung der Musik- und der Geschäftsreisebranche auf und vermittelte eine einzigartige Perspektive darauf, wie Technologie, verändertes Verbraucherverhalten und sich entwickelnde Geschäftsmodelle eine ganze Branche umgestalten können.

Die inspirierende Keynote ‘Everybody’s Got a Dream’ regte zum Nachdenken an und rief alle dazu auf, sich für eine integrativere Gesellschaft und eine freundlichere, reichere Welt einzusetzen. Die abschliessende Keynote ‘Finding the Balance Between Corporate Needs & Traveller Expectations’ befasste sich mit Technologie, Klimawandel, veränderten Arbeitsmodellen und dem Aufkommen des ‘Purposeful Traveller’ sowie mit der Frage, wie Unternehmen die veränderte Geschäftsreiselandschaft unterstützen können.

Förderung von Branchentalenten

Die GBTA kündigte ein regionales WINiT-Programm an, das sich auf lokales Mentoring, berufliche Entwicklung und Networking konzentriert. Im Rahmen der GBTA-Stiftung setzt sich GBTA WINiT für die Gleichstellung der Geschlechter in der Geschäftsreisebranche ein und bietet Programme an, die Frauen dabei helfen, sich während ihrer gesamten Laufbahn zu entwickeln.

Zudem werden immer mehr Teilnehmer aus Europa ins GBTA Ladders Programm integriert. GBTA Ladders bringt Fachleute aus der Branche zusammen, um ihre Karriere voranzutreiben, ihr Branchenwissen zu erweitern und ihr globales Netzwerk auszubauen.

Der Ort für Forschung, Nachrichten und Einblicke

Die GBTA stellte die regionale Prognose für Geschäftsreisen in Europa aus dem globalen Bericht Business Travel Index Outlook 2023 vor, der durch die Zusammenarbeit mit Visa ermöglicht wurde. Der Geschäftsreiseverkehr in Europa wird voraussichtlich stetig ansteigen und im Jahr 2024 USD 314 Mrd. erreichen (oder 94% des Niveaus vor der Pandemie) und bis 2025 das Ausgabenniveau von 2019 übertreffen und dann USD 414,9 Mrd. erreichen.

Zu den wichtigsten Faktoren gehören der Nachholbedarf, hybride Arbeitsmodelle, die Rückkehr von Reisen und Meetings sowie stabilere wirtschaftliche Bedingungen. In einer GBTA-Umfrage gaben 1176 Geschäftsreisende zudem an, dass sie durchschnittlich USD 888 pro Geschäftsreise ausgeben.

Bescheidener Zuspruch aus der Schweizer Business Travel Branche

Auch das Feiern kam an der Konferenz nicht zu kurz. Nachdem am ersten Abend diverse Anbieter zu Feiern mit ausgesuchten Partnern eingeladen haben, stand am Mittwochabend die gross angelegte «Big Night Out» im legendären Mojo Club auf der Reeperbahn auf dem Programm. Zu den mitreissenden Klängen und grossartigen Stimmen der King Kamehameha Club Band wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Überraschend wenig Besucher aus der Schweiz waren während den drei Konferenztagen in den verschiedenen Vorträgen und in der Expo-Halle anzutreffen. Die Anzahl der hiesigen Travel Manager war an einer Hand abzuzählen. Dazu noch einige wenige Anbieter-Vertreter und Consultants.

  • Vielleicht muss der Anlass in der Schweiz noch etwas intensiver beworben werden. Einige der Fokus-Themen werden auch am kommenden Swiss Travel Management Forum (STMF) am 29. Februar wieder aufgenommen.
GBTA- und VDR-Europa-Konferenz 2023. ©Adrian Matt/Btt

Am letzten Tag der Veranstaltung wurde dann auch noch der nächste Austragungsort bekanntgegeben.

Im Jahr 2024 wird die GBTA + VDR Europe Conference powered by the Nordic Business Travel Associations vom 4. bis 6. November in Kopenhagen, Dänemark, stattfinden.

Adrian Matt, Hamburg

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address