IAG-Chef Gallego: «Wir sehen eine ermutigende Dynamik bei Geschäftsreisen.»

Der Konzern macht ein Umsatzfünftel mit Business Travel.
© Iberia British Airways IAG

Luis Gallego, CEO der British Airways-Muttergesellschaft International Airlines Group (IAG), sieht eine «starke und anhaltende Nachfrage nach Reisen». Der Grossteil ist dem Freizeitsegment zuschreiben, aber aiuch das Unternehmenssegment erlebe ein Comeback.

Laut IAG-Finanzvorstand Nicholas Cadbury machten Geschäftsreisen im Jahr 2023 etwa 19% des Gesamtumsatzes der Gruppe aus. Das sind im Jahresvergleich um 32% mehr.

Etwa 19% bei British Airways und Iberia stammten aus dem Banken- und Finanzsektor. 10% kommen aus der Technologie, 9% aus dem Rechnungswesen und 8% aus der Pharmabranche. Auf ‘Sonstige’ entfielen 28%.

«Innerhalb des Geschäftssegments haben wir ein vielfältiges Engagement in verschiedenen Industriesektoren, ohne uns auf einen einzelnen Sektor zu verlassen», sagte Cadbury. Gallego fügte hinzu, dass das gesamte Unternehmensvolumen bis Ende 2023 etwa 70% des Niveaus von 2019 erreichte. Beim Umsatz waren es 78%.

Jede Fluggesellschaft meldete allerdings unterschiedliche Werte. British Airways kam 2019 auf etwa 65% des Unternehmensvolumens und 75% des Umsatzes, während Iberia auf 87% des Volumens und 96% des Umsatzes kam.

«Das ist sehr positiv», sagte Gallego. Er stellte indes fest, dass das Unternehmen immer noch nicht das gewünschte Volumen hat, aber es komme zurück. «Wir sehen eine ermutigende Dynamik bei Geschäftsreisen.»

(Business Traveltip)

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