Intercontinental erfindet sich neu

Der IHG-Luxusbrand rüstet sich für Millenials und Gen Z auf Geschäftsreise.
InterContinental Rom Ambasciatori Palace ©IHG

Intercontinental Hotels & Resorts hat eine Markenentwicklung vorgestellt, die den IHG-Brand als Lifestyle-Marke neu positionieren soll. Jedes Hotel biete ein «erlebnisorientiertes, massgeschneidertes Konzept«, das sich an Reisende der gehobenen Klasse, darunter Geschäftsreisende, richtet.

Tom Rowntree, VP für globale Luxus- und Lifestyle-Marken bei IHG, erklärte gegenüber BTN, «einen neuen Servicestil und ein Programm entwickelt, das die Bedürfnisse des modernen Luxuskonsumenten erfüllt». Zusätzlich zum Lifestyle-Fokus werde die Marke «Momente» für die Gäste zelebrieren und das Konzept der «Insider-Expertise» durch einen neuen Concierge-Service einführen.

Dieser biete den Gästen ein interaktiveres Erlebnis mit Bibliotheken in der Lobby, Displays und einem mobilen Chat-basierten Concierge-Netzwerk, das die traditionellen Concierge-Dienste überlagert und das lokale Wissen des Hotelpersonals nutzt. Ein Beispiel dafür wäre ein Hotelkoch, der seine eigene Insider-Einschätzung der lokalen Restaurantszene anbietet, erklärte Rowntree.

Laut Rowntree zielt die Marke Intercontinental auf Geschäftsreisende der gehobenen Klasse. Diese hätten Bedürfnisse wie Kundenunterhaltung und komplexe logistische Unterstützung haben – manchmal an unbekannten Orten.

Die Umgestaltung der Marke basiere auf dem Konzept, dass sich die modernen Luxuskonsumenten und gehobenen Geschäftsreisenden weiterentwickelt haben. Bis 2025 werden 65% der Luxuskunden Millennials (geboren zwischen Anfang der 1980er und Mitte der 1990er Jahre) und die Generation Z (geboren zwischen Mitte der 1990er und 2010) sein.

Mitbewerber Accor hat im vergangenen Jahr sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio in eine eigene Abteilung ausgegliedert und sich von einem Generalisten-Modell zu einem Multispezialisten gewandelt. Hyatt Hotels hat sich ebenfalls auf sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio konzentriert, unter anderem mit der Übernahme der Dream Hotel Group.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address