Intercontinental Hotels & Resorts hat eine Markenentwicklung vorgestellt, die den IHG-Brand als Lifestyle-Marke neu positionieren soll. Jedes Hotel biete ein «erlebnisorientiertes, massgeschneidertes Konzept«, das sich an Reisende der gehobenen Klasse, darunter Geschäftsreisende, richtet.
Tom Rowntree, VP für globale Luxus- und Lifestyle-Marken bei IHG, erklärte gegenüber BTN, «einen neuen Servicestil und ein Programm entwickelt, das die Bedürfnisse des modernen Luxuskonsumenten erfüllt». Zusätzlich zum Lifestyle-Fokus werde die Marke «Momente» für die Gäste zelebrieren und das Konzept der «Insider-Expertise» durch einen neuen Concierge-Service einführen.
Dieser biete den Gästen ein interaktiveres Erlebnis mit Bibliotheken in der Lobby, Displays und einem mobilen Chat-basierten Concierge-Netzwerk, das die traditionellen Concierge-Dienste überlagert und das lokale Wissen des Hotelpersonals nutzt. Ein Beispiel dafür wäre ein Hotelkoch, der seine eigene Insider-Einschätzung der lokalen Restaurantszene anbietet, erklärte Rowntree.
Laut Rowntree zielt die Marke Intercontinental auf Geschäftsreisende der gehobenen Klasse. Diese hätten Bedürfnisse wie Kundenunterhaltung und komplexe logistische Unterstützung haben – manchmal an unbekannten Orten.
Die Umgestaltung der Marke basiere auf dem Konzept, dass sich die modernen Luxuskonsumenten und gehobenen Geschäftsreisenden weiterentwickelt haben. Bis 2025 werden 65% der Luxuskunden Millennials (geboren zwischen Anfang der 1980er und Mitte der 1990er Jahre) und die Generation Z (geboren zwischen Mitte der 1990er und 2010) sein.
Mitbewerber Accor hat im vergangenen Jahr sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio in eine eigene Abteilung ausgegliedert und sich von einem Generalisten-Modell zu einem Multispezialisten gewandelt. Hyatt Hotels hat sich ebenfalls auf sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio konzentriert, unter anderem mit der Übernahme der Dream Hotel Group.
(Business Traveltip)