Interne Geschäftsreisen fördern das Betriebsklima

Business Trips wird eine Schlüsselrolle in der beruflichen Entwicklung zugeschrieben.
Teamwork
©Pixabay/ Mohamed_hassan

Home Office und mobiles Arbeiten führen zu einer Entfremdung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Trips zu internen Zwecken stärken Arbeitsklima und Loyalität. Wer die meiste Zeit von Zuhause oder mobil arbeitet, fühlt sich auf die Dauer von der Firma abgekoppelt. Das gaben sieben von zehn Befragten in der aktuellen Studie von American Express Global Business Travel (Amex GBT) und Harvard Business Review Analytic Services an.

In der Analyse ‘In Reisen investieren zur Förderung des Unternehmenswachstums: eine Strategie für Erfolg in Zeiten des Umbruchs’ betonten zugleich 88% die Wichtigkeit persönlicher Treffen für ein positives, langfristiges Miteinander. An der Umfrage nahmen 400 Fachleute teil.

Zugleich sagen 63% der Befragten, dass seit der Pandemie weniger berufliche Treffen ausserhalb des Standorts stattfinden. Für 56% ist auch Zahl an Unternehmensversammlungen vor Ort gesunken. Fachleute gehen daher davon aus, dass interne Treffen unter allen Versammlungsformen 2024 am stärksten zulegen werden,

Firmeninterne Reisen von Mitarbeitenden, Teamkollegen und neuen Mitarbeitern werden von den meisten der Befragten als vorteilhaft empfunden. In erster Linie stärken sie die Beziehung der Mitarbeiter untereinander (74%), verbessern die Zusammenarbeit (60%), die Unternehmenskultur (55%), Mitarbeiterbindung (54%), das Zusammengehörigkeitsgefühl von Teams, die an unterschiedlichen Standorten arbeiten (46%).

Den befragten Fachleuten zufolge fördern persönliche Sitzungen, externe Veranstaltungen und Workshops die Zusammenarbeit. In diesen Bereichen funktioniert persönliche Interaktion besser als virtuelle Meetings: Teambildung (79% contra 19%), Brainstorming (70% contra 26%), Bewerbungsgespräche für wichtige Positionen im Unternehmen (64% contra 32%) und Onboarding/Schulungen (58% contra 31%).

Sechs von zehn Teilnehmern sagten, dass Geschäftsreisen für einen Grossteil der Mitarbeitenden eine Schlüsselrolle bei der beruflichen Entwicklung in der Firma einnehmen. Weitere 51% stimmen zu, dass ihre Unternehmensleitung ebenfalls diese Meinung vertritt. 40% sind der Meinung, dass weniger persönliche Sitzungen während der Pandemie sich negativ auf die berufliche Entwicklung und den Weiterbildungsbereich ihres Unternehmens ausgewirkt hat.

Dank Corona haben sich Homeoffice und hybride Arbeitsformen durchgesetzt. Doch die Abwesenheit in den Büros und die begrenzten Reisemöglichkeiten haben zu spürbaren Herausforderungen geführt. Dazu gehörten Probleme bei der Zusammenarbeit (53%), weniger Mitarbeiterbindung (52%) und Kommunikationsschwierigkeiten (49%).

(Business Traveltip)

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