Schweizer Unternehmen geben mehr aus für Flugtickets

China ist wieder auf Platz 2 der Schweizer Geschäftsreisenden.
Geldflieger
©shutterstock

Wie vor der Pandemie war China im ersten Halbjahr 2023 wieder das zweitbeliebteste Fernziel von Schweizer Unternehmen. Die Anzahl der verkauften Tickets hinkt allerdings noch deutlich dem Vor-Covid-Niveau hinterher, wie eine Auswertung der Ticketverkäufe über den Corporate-Payment-Experten Airplus International in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Schweiz, Grossbritannien, Belgien, Niederlande, Frankreich und Italien zeigt.

Im ersten Quartal 2023 hat es sich bereits abgezeichnet, nach dem zweiten Quartal ist es Tatsache: Nur wenige Monate nach der Grenzöffnung Chinas hat das Land als Reiseziel von Schweizer Geschäftsreisenden im Ranking seine alte Position zurückerobert. Im ersten Halbjahr 2023 belegte das Land der Mitte unter den Fernzielen nach den USA Platz zwei und verdrängte damit die Ränge zwei bis vier aus dem Jahr 2022 – die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien und Singapur – um jeweils einen Platz nach hinten.

Vergangenes Jahr war China im Fernziel-Ranking auf Platz 27 abgerutscht, nachdem das Land vor der Corona-Pandemie klassisch den zweiten Platz hinter den USA belegt hatte. Dennoch: Die Gesamtanzahl der verkauften China-Tickets liegt noch deutlich unter dem Niveau von 2019 (-65%). Insgesamt erhöhten sich die Ausgaben von Schweizer Unternehmen für Flugtickets zwischen Januar und Juni 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 46%.

Preise für Flugtickets entwickeln sich unterschiedlich

Die Ticketpreise entwickelten sich im ersten Halbjahr 2023 unterschiedlich: Business-Class-Tickets kosteten im Juni im Durchschnitt CHF 4319 und damit 3,3% weniger als noch im Januar. Eine Preissteigerung gab es hingegen in der Economy Class: Die Preise lagen im Juni bei durchschnittlich CHF 641 pro Economy-Ticket und erhöhten sich damit seit Jahresbeginn um 12,9%.

Längere Reisen, mehr Business Class und Workation

Die Gewohnheiten der Geschäftsreisenden haben sich seit der Pandemie nachhaltig verändert, wie die Auswertung des ersten Halbjahrs im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 einmal mehr belegt:

Im Verhältnis flogen die Mitarbeitenden von Schweizer Unternehmen häufiger in der Business Class (17,4% vs. 14,1% 2019) und weniger in der Economy Class (81,5% vs. 85,5%)

Es wurden weniger Inlandsflüge genutzt (0,2% vs. 1% 2019), dafür mehr Langstreckenflüge (26,5% vs. 24,2% 2019)

Unternehmen buchten Tickets früher (30,5 vs. 26,6 Tage)

Immer mehr Reisen starteten an einem Wochenende (22,4% vs. 18,7% 2019) – ein Indiz für die Trends «Bleisure» und «Workation», die Kombination einer privaten und einer geschäftlichen Reise

Reisen dauerten im Durchschnitt einen Tag länger (6,5 vs. 5,5 Tage), der Anteil von eintägigen Trips nahm dagegen deutlich ab (4,8% vs. 9,9%  2019)

Schweiz auf Platz 6

Für die europäischen Geschäftsreisenden war Deutschland im ersten Halbjahr ganz klar das beliebteste Reiseziel – jede fünfte Reise steuerte einen deutschen Flughafen an. Rund jede zwanzigste Reise führte in die Schweiz, was ihr den sechsten Platz auf der Beliebtheitsskala der europäischen Geschäftsreisenden einbrachte (hinter Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien).

«Die Reisetätigkeit der Schweizer Geschäftsreisenden hat im ersten Halbjahr wieder Fahrt aufgenommen», stellt Andy Stehrenberger, Geschäftsführer von Airplus in der Schweiz fest. «Die Unternehmen waren dabei durchaus bereit, mehr für die Flugtickets auszugeben.»

Zudem hätten die Reisenden ihre Gewohnheiten gegenüber 2019 nachhaltig verändert. «Schweizer Unternehmen und ihre Mitarbeitenden sind zunehmend sensibilisiert, mehrere Termine im Rahmen einer längeren Reise wahrzunehmen und eintägige Geschäftsreisen zu reduzieren», so Stehrenberger.

Die Mitarbeitenden ihrerseits genössen die während der Pandemie etablierte Flexibilität ortsungebundenen Arbeitens. «Ein Resultat davon ist die zunehmende Kombination von privaten und geschäftlichen Reisen», erklärt er.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address