US-Regierung soll faktischen NDC-Zwang von AA stoppen

Der US-Reisebüroverband gelangt an das Verkehrsministerium.
©American Airlines

Die American Society of Travel Advisors (ASTA) hat das US-Verkehrsministerium DOT gebeten, American Airlines vorübergehend aufzufordern, alle Inhalte wieder in den EDIFACT-Vertriebskanal aufzunehmen. Seit vier Monaten bietet die Fluggesellschaft einige Inhalte nur noch auf NDC-Kanälen an.

Weiter verlangt die ASTA in ihren am Anträge ans DOT vom 31. Juli zu verhindern, dass AA verbotenes automatisches Re-Shopping in ihren Agenturverträgen einbaut. Laut ASTA haben sich die britische Business Travel Association, die Travel Management Coalition – eine Gruppe von sechs der grössten Travel Management Companies – sowie Folatur, eine Vereinigung lateinamerikanischer Reisebürogruppen, der Eingabe angeschlossen.

Gemäss ASTA hat die Streichung von bis zu 40% der Tarife von American aus den EDIFACT-Kanälen zu erheblichen Preisunterschieden zwischen EDIFACT- und Direkt- oder NDC-basierten Verbindungen geführt. «Der etablierte Kanal war fast immer die teurere Option», heisst es in der Eingabe ans DOT. Ausserdem sei es «schwierig und in vielen Fällen unmöglich, Buchungen auf herkömmliche Weise einzukaufen, zu buchen und zu betreuen», was zu «extremer betrieblicher Ineffizienz und damit zu höheren Transaktionskosten führe und die Fähigkeit sowohl der TMCs als auch ihrer Firmenkunden beeinträchtige, die Sorgfaltspflicht gegenüber Geschäftsreisenden zu erfüllen».

Die ASTA macht ausserdem geltend, dass der unzureichende Wettbewerb in der US-Flugindustrie das Vorgehen von AA ermöglicht habe. Sie fordert darum das US-Verkehrsministerium auf, die Wettbewerbslandschaft zu überprüfen.

Der US-amerikanische Reisebüroverband hatte sich schon früher mit AA über den faktischen Zwang zu NDC gestritten. Im März forderte die ASTA die Airline öffentlich auf, die Einführung zu verschieben – ohne Erfolg.

In einer Stellungnahme zu ASTAs Einreichung sagte American: «NDC ist keine unerprobte Technologie. Viele der grössten Namen im Reisevertrieb nutzen NDC schon seit Jahren. Im letzten Jahr wurde eine von drei Reisebürobuchungen bei American über NDC-Verbindungen getätigt. Alle grossen Online-Reisebüros sind schon seit Jahren mit American verbunden.»

Die Fluggesellschaft sagte auch, dass sie «enorme Investitionen getätigt hat, um den Reisebüros den Übergang zu NDC zu erleichtern» und «keine Informationen zurückgehalten hat, die den Preisvergleich erschweren oder verhindern würden».

(Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address