China will reisen wieder ankurbeln

Tracking-App-Technologie soll helfen.
Xi Jinping. © Shutterstock.com/360b

China drängte auf ein globales Covid-19-Trackingsystem mit QR-Codes. Am virtuellen G20-Gipfels der Staats- und Regierungschefs erklärte der chinesische Präsident Xi Jinping, dies würde internationale Reisen und Geschäfte rasch anzukurbeln.

In einer Presseerklärung erwähnte er, dass alle Nationen eine einheitliche Politik koordinieren müssten, um das reibungslose Funktionieren der globalen Wirtschaft zu erleichtern. Eine Harmonisierung der Richtlinien und Standards sowie die Einrichtung von «Schnellspuren» zur Erleichterung eines geordneten Personalflusses auf Reisen sei nötig. erforderlich seien.

China schlägt einen globalen Mechanismus zur gegenseitigen Anerkennung von Gesundheitszertifikaten auf der Grundlage von Nukleinsäure-Testergebnissen in Form von international akzeptierten QR-Codes vor. Xi hofft, dass sich weitere Nationen dem Mechanismus anschliessen werden.

China hat ein System, das einen elektronischen Strichcode verwendet, um die Reise- und Gesundheitsgeschichte einer Person zu speichern, Dieses soll dazu beigetragen haben, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Der Code stellt den Benutzern einen Farbcode zur Verfügung, der auf ihrer möglichen Exposition gegenüber dem neuartigen Coronavirus basiert. Die Farben ähneln denen von Ampeln, wobei Grün am sichersten ist, gefolgt von Gelb und schliesslich Rot. (TI)