Corendon ernennt Christian Hein zum Head of Sales & Marketing

Früherer Lufthansa- und MSC-Manager soll nachhaltiges Wachstum vorantreiben.
Corendon 9H-Flotte ©Corendon
Christian Hein

Christian Hein (58) hat bei Corendon Airlines die neu geschaffene Position des Head of Sales & Marketing übernommen. Der erfahrene Luftfahrt- und Touristikmanager übernimmt als neues Mitglied im Führungsteam der Ferienfluggesellschaft marktübergreifend die Verantwortung für alle Verkaufs-, Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.

Dazu gehört unter anderem der Vertrieb der Corendon-Airlines-Flüge in der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Reisebüros sowie der Einzelplatzverkauf über die eigenen digitalen Kanäle und Internet-Reisebüros. Hein wird sowohl in der Unternehmenszentrale in Antalya als auch am Standort nahe des Flughafens Frankfurt tätig sein.

«Wir bewegen uns in einem Marktumfeld mit einigen Herausforderungen. Deshalb ist es jetzt wichtig, das Unternehmen zunächst zu konsolidieren, um darauf aufbauend gesund und nachhaltig zu wachsen», sagt Yıldıray Karaer, CEO von Corendon Airlines sowie Mitbegründer der Corendon Tourism Group.

Ex Crossair und Swiss

Christian Hein ist ein gebürtiger Hamburger, der nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik in Berlin seine Karriere in der Streckenplanung bei der Crossair begann. Nach Tätigkeiten im Revenue Management bei der Lufthansa und bei Swiss übernahm Hein bei der Lufthansa zunächst als General Manager die Leitung des Nordeuropa-Geschäfts und zeichnete ab 2007 als Director Global Key Account Management für die Betreuung der globalen Geschäftskunden verantwortlich.

2013 wechselte er zu Eurowings und war als Senior Vice President Sales aktiv an der Transformation der Fluggesellschaft beteiligt. Ab 2016 arbeitete Hein vorübergehend als Director Agency Sales für den AXA Versicherungskonzern, bevor er von April 2019 bis Mai 2024 die Geschicke der deutschen Vertretung von MSC Kreuzfahrten in München leitete.

Diese Jahre bei der Kreuzfahrtgesellschaft waren geprägt von massiver Expansion mit hohem Kapazitätszuwachs. Dabei gelang es Hein als Managing Director, die Verkaufszahlen in Deutschland prägnant zu steigern.

Corendon Airlines (Antalya, Türkei) fliegt unter anderem ab zahlreichen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in beliebte Urlaubsregionen im Mittelmeerraum – beispielsweise in die Türkei, nach Spanien, Griechenland und Ägypten – sowie auf die Kanarischen Inseln. Besonders wichtig für die Airline ist der deutschsprachige Markt mit einem Anteil von rund 75 Prozent des gesamten Sitzplatzangebotes.

Gegründet wurde Corendon Airlines 2004 als Teil der Corendon Group, einem multinationalen Touristikkonzern, der im Jahr 2000 in den Niederlanden seinen Betrieb aufnahm und zu dem heute neben den Fluggesellschaften auch Reiseveranstalter, Hotels und Incoming-Agenturen gehören. (TI)