Crossmediale Content-Plattform statt Print-Katalog

Als erster TO bringt FTI Touristik seine Reise- und Themenkataloge als crossmediale Content-Plattform «eMag» heraus.
Beratung Reisebüro FTI Emag Katalog
©FTI

Als erster Veranstalter bringt FTI Touristik seine Reise- und Themenkataloge als crossmediale Content-Plattform «eMag» heraus. Den Reisebüros dient der digitale Katalog durch Anbindung an die Systeme und FTI360 auch als flexibles Beratungs- und Buchungstool.

Die bislang zweimal im Jahr gedruckten Saison- und Jahreskataloge des deutschen Veranstalters erscheinen in Zukunft hauptsächlich als digitale Editionen, die wie bisher verschiedene Reisewelten nach Themen oder Destinationen abbilden. Damit lasse sich eine Reise variabel gestalten und individuellen Bedürfnissen anpassen.

So kann der Anwender über eine Filterfunktion mögliche Reiseländer aufrufen, die auf die Interessen des Gastes zugeschnitten sind, sowie über die integrierte Google-Maps-Funktion die Lage der Hotels oder den nächst erreichbaren Strand von seiner Unterkunft erkunden. Ebenso kann er sich über die Wettersuche die jeweilige Temperatur und Sonnenstunden in der avisierten Destination anzeigen lassen.

Ständig aktualisiert

Auch Verfügbarkeiten und Preistabellen von Hotels sind tagesaktuell. Dazu enthält der Emag, der für jedes Reisebüro personalisiert angelegt werden kann, Destinations-Videos, Hotel-Bildergalerien und Ausflugstipps von FTI-Experten.

Carmen Doré @ FTI Touristik

«Die Bedeutung von Katalogen in den Agenturen wird in Umfragen der Fachpresse zu Recht immer wieder bestärkt, allerdings hält uns Corona deutlich vor Augen, dass auch Beratungs- und Verkaufstools ortsunabhängig und zeitlich agil im 21. Jahrhundert sein sollten», sagt Carmen Doré, Managing Director der FTI Touristik AG in der Schweiz. «War ein gedruckter Katalog oftmals schon am nächsten Tag nicht mehr aktuell, so können wir eMag-Inhalte bei Änderungen hinsichtlich des Programms, der Preise oder Verfügbarkeiten durch die direkte Anbindung an unser Content- und Buchungssystem fortwährend anpassen.»

Durch den Einsatz der digitalisierten Reisewelten und den weitest gehenden Verzicht auf gedruckte Kataloge werden Ressourcen gespart, die für die Produktion und Auslieferung der bisher rund 1,6 Milliarden Katalogseiten pro Saison an Agenturen in der Deutschschweiz und in der Romandie nötig waren.

Ab März in der Schweiz

In Deutschland startet emag Ende Januar 2021 mit Dubai, Griechenland und Indischer Ozean sowie Individualreisen Europa. Für die Schweiz startet der Roll-Out zu ab März 2021. Um darüber hinaus weiterhin haptisch in den Agenturen präsent zu sein, bedient der Schweizer Veranstalter die Agenturen regelmässig mit Magalogen zu FTI Specials mit Produkten mit speziellem Swissness-Faktor.

FTI Group Chef Ralph Schiller kündigt bereits den nächsten Schritt für den eMag an: «Wir arbeiten an einer On-demand-Variante, sodass künftig jede Agentur selbst entscheidet, ob der Kunde die digitale Version oder zusätzlich eine individualisierte, abgespeckte Print-Ausgabe zum Blättern erhält.» (TI)