Costa Crociere stellt Spitze neu auf

Der Kreuzfahrer hat wieder einen eigenen Präsidenten und einen neuen COO.
Mario Zanetti (g/l.),Roberto Alberti (dr./r.). © Costa

Costa Crociere bekommt wieder einen eigenen Präsidenten. Mario Zanetti übernimmt von Michael Thamm, Group CEO, Costa Group & Carnival Asia, der die Funktion vorübergehend ausgefüllt hatte. Zanetti muss den Neustart nach Corona orchestrieren, die Führungsposition der Marke Costa in Europa, Südamerika und Asien stärken und langfristig profitables und nachhaltiges Wachstum sicherstellen, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Nachfolger von Zanetti als Chief Commercial Officer ist Roberto Alberti. Er wird die Verantwortung für das gesamte kommerzielle Geschäft, einschliesslich Vertrieb, Revenue Management und Marketing tragen und an Mario Zanetti berichten. Sowohl Mario Zanetti als auch Roberto Alberti werden in der Zentrale von Costa in Genua tätig sein.

Zanetti begann 1999 im Revenue Management von Costa und führte den Bereich im Laufe der Jahre zu hervorragenden Leistungen. Im Jahr 2017 wurde er zum Präsidenten von Costa Asia ernannt und das Geschäft neu strukturierte. Seit Juli 2020 ist er als Chief Commercial Officer von Costa zurück in Genua.

Alberti hatte in seiner mehr als 15-jährigen Karriere bei Costa verschiedene Positionen in Italien und im Ausland nach oben. Im Jahr 2016 trat er in das CEO Office ein und berichtete an Michael Thamm. Nach der Position des VP Strategic Development wurde er 2019 zum SVP & Chief Strategy Officer der Costa Gruppe ernannt und trug zur Definition eines nachhaltigen Entwicklungsplans, der globalen Quellmarktstrategie und der Markenpositionierung bei.

«Das Pausieren unseres Schiffsbetriebs war eine Gelegenheit, an der Verbesserung unserer Strukturen zu arbeiten, um unser Unternehmen stärker zu machen – bereit für den Neustart mit neuer Energie, einer klaren Strategie und einem kundenorientierten Ansatz», sagte Michael Thamm, Group CEO, Costa Group & Carnival Asia. «Mit der neuen Struktur haben wir die richtigen Persönlichkeiten und Fähigkeiten, um erfolgreich innovative Strategien zu entwickeln und um Kunden in den Quellmärkten zu gewinnen und zu binden.» (TI)