Costa Toscana auf Testfahrt

Die Auslieferung des Schiffes der Costa Gruppe ist für Dezember 2021 geplant.
Costa Toscana © Costa Cruises

Die Fertigstellung der Costa Toscana schreitet voran. Sie ist nach der Costa Smeralda das zweite Schiff der Reederei, das mit Flüssigerdgas (LNG) fährt. Mit dem Treibstoff ist die Schifffahrtsindustrie bemüht, Emissionen zu reduzieren.

Nun fand der zweite Teil der sogenannten «Münzzeremonie» auf der Meyer-Werft in Turku, Finnland statt. Bei den Feierlichkeiten waren der Schiffskapitän Pietro Sinisi sowie das Management der Reederei und der Werft anwesend. Nach alter maritimer Tradition wurden einige Gedenkmünzen am Schiff befestigt, die als Glücksbringer für Besatzung, Gäste und künftige Reisen wirken sollen.

Zwei Wochen vor der Münzzeremonie ist die Costa Toscana erstmalig von der Werft in Turku zu Probefahrten in See gestochen. Auf diesen Seatrials werden alle Systeme des Schiffes von der Ausrüstung bis zu den Motoren auf volle Funktionstüchtigkeit geprüft. Die Auslieferung des Schiffes ist für Dezember 2021 geplant. (TI)