Das sind die neuen Cruiseliner 2022

Im grossen Überblick von TRAVEL INSIDE wirft Kreuzfahrtexperte Beat Eichenberger einen Blick auf die rund 30 neuen Schiffe.
Leinen los für neue Schiffe! © Jan Schugardt
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Noch ist die bald zweijährige Corona-Krise nicht überstanden, trotzdem nehmen die Kreuzfahrt-Reedereien laufend neue Schiffe in Dienst als herrschten Boom-Zeiten. Die Erklärung ist einfach: Diese Neubauten wurden samt und sonders noch vor der Corona-Krise in Auftrag gegeben und kommen vertraglich bedingt jetzt zur Auslieferung.

In Verhandlung mit den Bauwerften wird zwar die Fertigstellung der Neubauten laufend etwas verzögert, was allen Beteiligten zu Gute kommt: Neue Aufträge gibt es für die Werften seit bald zwei Jahren nicht mehr, so kann die Arbeit «gestreckt» werden. Und die Reedereien sind froh, wenn sie noch etwas Zeit für die Vermarktung neuer Mehrkapazitäten erhalten.

Kurzer Rückblick auf 2021

Bereits im letzten Jahr haben über 20 neue Schiffe den Dienst aufgenommen und sind seither mit zahlenden Gästen unterwegs. Darunter grosse Megaliner wie die Costa Firenze (Costa), die MSC Seashore und MSC Virtuosa (beide MSC), die Odyssey of the Seas (RCI), die Mardi Gras (Carnival), die Rotterdam (HAL) oder die Scarlet Lady (Virgin).

Auch kleinere Megayachten wie die Silver Moon (Silversea) oder die Viking Venus (Viking) konnten während des Restarts erste Seereisen durchführen. Insbesondere aber eine beachtliche Serie neuer Expeditionsschiffe: Die Hanseatic Spirit (Hapag-Lloyd Cruises), die Crystal Endeavor (Crystal Cruises), die Le Commandant Charcot (Ponant), die Minerva (Swan Hellenic), die World Navigator (Mystic), die Ocean Explorer und Ocean Victory (SunStone, Charter Vantage, resp. Albatros und Victory), die Geographer (Coral), die Ultramarine (Quark) oder die NG Resolution (Lindblad).

Nicht zu vergessen das eine oder andere spezielle Schiff wie die neuen Grosssegler Sea Cloud Spirit (Sea Cloud Cruises) und Golden Horizon (Tradewind) oder der erste Küstendampfer Havila Capella des neuen norwegischen Postschiff-Anbieters Havila. Sie alle tragen den noch frischen Jahrgang 2021.

Die grossen Megaliner 2022
Aida Cosma ©Aida Cruises

Aida Cosma / Aida Cruises (183’900 BRZ, 5400 Pax, Meyer-Werft/D). Die Reederei hat den Neubau bereits Ende letzten Jahres übernommen, ihn aber bisher noch nicht eingesetzt. Dabei handelt es sich nach der Aida Nova um den zweiten LNG-Liner für Aida (Helios-Klasse). Das Schiff startet nun Ende Februar mit Metropolen-Reisen ab Hamburg und wird am 9. April in Hamburg getauft.

Costa Toscana © Costa Cruises

Costa Toscana / Costa (183’900 BRZ, 5224 Pax, Meyer Turku/FIN). Auch dieser Neubau ist bereits offiziell im Besitz Reederei. Die Toscana ist ein Schwesterschiff der Costa Smeralda und gehört ebenfalls zur LNG-betriebenen Helios-Klasse, die inzwischen je zwei Einheiten für Aida und Costa wie bald auch je zwei für P&O und Carnival umfasst (siehe unten). Die Costa Toscana legt im März ab Savona mit Mittelmeer-Kreuzfahrten los.

Die neue Wonder of the Seas ©RCI

Wonder of the Seas / Royal Caribbean Int. (237’000 BRZ, 5734 Pax, Bauwerft Chantiers de l’Atlantique/F): Die fünfte Einheit der Oasis-Klasse ist erneut etwas grösser als die Vorgängerinnen und gilt deshalb als ‘grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt’. Bei Belegung sämtlicher Ober-Betten hat es maximal gar Platz für 6988 Passagiere. Neu gibt es einen Suiten-Komplex an Bord. Das Schiff startet im April ab Ft. Lauderdale und ist im Sommer im Mittelmeer unterwegs.

Princess Discovery ©Princess Cruises

Discovery Princess / Princess Cruises (141’000 BRZ, 3660 Pax, Fincantieri/I). Die sechste und letzte Einheit der Royal-Klasse für Princess Cruises. Das Schiff verfügt wie seine Vorgängerinnen über Premium-Features wie etwa die Sky Suites mit grosszügigen Balkonen oder einen umfassenden Sanctuary-Wellnessbereich. Die Discovery kommt im Frühling vorerst ab Los Angeles nach der Mexikanischen Riviera zum Einsatz, im Sommer ab Seattle nach Alaska.

Celebrity Beyond © Celebrity Cruises

Celebrity Beyond / Celebrity Cruises (140’000 BRZ, 3260 Pax, Chantiers de l’Atlantique/F): Die dritte Einheit der Edge-Klasse für Celebrity, die u.a. mit ihrem seitlichen Magic Carpet auffällt. Neuerungen auf der Beyond sind etwa ein neues Wellness-Programm, neue und noch grössere Suiten der Aqua-Klasse und im The Retreat und ein Fine-Dining-Restaurant von Michelin-Chef Daniel Boulud. Die Auslieferung ist auf April terminiert, danach kreuzt die Beyond im Mittelmeer.

©Virgin Voyages

Valiant Lady und Resilient Lady / Virgin Voyages (je 110’000 BRZ, 2770 Pax, Fincantieri/I). Zwei Schwesterschiffe des ersten Virgin-Liners Scarlet Lady, der 2021 Fahrt aufgenommen hat. Auch diese Einheiten segeln unter dem Konzept ‘Adults-only’ und wollen mit einem frischen, coolen Design und Angebot punkten. Die Valiant Lady soll im März ihre Fahrten aufnehmen, die Resilient Lady im Juli; beide Schiffe kreuzen im Sommer im Mittelmeer, im Winter in der Karibik.

Disney Wish © Disney Cruise Line

Disney Wish / Disney Cruise Line (140’000 BRZ, 2500 Pax, Meyer Werft/D): Eine neue LNG-Bauserie für Disney, geplant sind in den nächsten Jahren zwei weitere Einheiten. Der auf Familien ausgerichtete Neubau wartet natürlich mit verschiedenen attraktiven und innovativen Disney-Features auf, aber auch mit speziellen Adults-Bereichen. Die Auslieferung wurde auf dieses Jahr verschoben und die Wish soll nun im Sommer ab Port Canaveral in die Karibik zum Einsatz kommen.

Norwegian Prima ©NCL

Norwegian Prima / Norwegian Cruise Line (140’000 BRZ, 3215 Pax, Fincantieri/I). Eine neue Bauserie (Prima-Klasse) für NCL. Das Schiff wartet u.a. mit einem erweiterten The Haven-Bereich auf, grossen Aussenflächen des Ocean Boulevard und Attraktionen wie die spektakuläre Rutsche The Drop, die sich über 10 Decks stürzt, eine Go-Kart-Bahn oder ein Las-Vegas-Entertainment. Die Norwegian Prima soll im Sommer ab Amsterdam mit Europa-Fahrten loslegen und im Winter in der Karibik kreuzen.

MSC Seascape ©MSC

MSC Seascape / MSC Cruises (169’300 BRZ, 4560 Pax, Fincantieri/I). Das ist nach der Seashore (2021) bereits die zweite Einheit der Seaside-Evo-Klasse für MSC Cruises. Der Yacht Club wurde nochmals weiter ausgebaut, auch die öffentlichen Räumlichkeiten werden sich in Verbindung mit den Waterfront-Aussenflächen noch grosszügiger präsentieren. Die Seascape soll im November ab Miami in die Karibik loslegen.

MSC World Europa ©MSC

MSC World Europa / MSC Cruises (205’700 BRZ, 5400 Pax, Chantiers de l’Atlantique/F). Und bereits eine weitere neue Bauserie für MSC Cruises (World-Klasse). Die erste Einheit MSC World Europa begründet gleichzeitig die grössten Cruiseliner für MSC, die zudem mit LNG betrieben werden. Das Bord-Angebot wird sich nochmals vielfältiger präsentieren und wartet u.a. mit The Spiral auf, der längsten Trockenrutsche auf See. Die MSC World Europa soll Ende 2022 zur Auslieferung kommen und ihre Premierensaison im Arabischen Golf verbringen.

Carnival Celebration © Carnival Cruise Line

Carnival Celebration / Carnival Cruise Line (183’900 BRZ, 5200 Pax, Meyer Turku/F): Dabei handelt es sich nach der Mardi Gras (2021) um den zweiten LNG-Liner der Excel-Klasse (entspricht der Helios-Klasse) für CCL. Eine spezielle Attraktion dieser Bauserie ist etwa The Bolt, der Rollercoaster hoch oben auf Deck. Die Auslieferung der Celebration war ursprünglich für Späterbst geplant mit anschliessender Wintersaison in der Karibik, soll sich nun aber nach letzten Meldungen verzögern.

Arvia © P&O Cruises

Arvia / P&O Cruises (183’900 BRZ, 5200 Pax, Meyer-Werft/D). Nach der Iona (2020) die zweite Einheit der neuen LNG-Bauserie für die englische P&O Cruises (Carnival Corp.) Dabei handelt es sich um ein weiteres Schiff der Helios-Klasse, die auch bei anderen Carnival-Reedereien wie Costa, Aida und Carnival zum Einsatz kommt. Die Arvia ist auf Dezember 2022 terminiert.

(Beat Eichenberger)


Der zweite Teil mit den neuen Megayachten und Expeditionsschiffen folgt morgen!