Das sind die neuen Schiffe auf See

Über 40 neue Kreuzfahrtschiffe, zum Teil schon im letzten Jahr ausgeliefert, möchten in diesem Jahr erstmals mit Gästen in See stechen. Ein Überblick.
Neue Silversea-Luxusliner: Nach der Silver Moon bereits die Silver Dawn ©Silversea
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Die Corona-Pandemie hat zwar die Neubestellungen von Kreuzfahrtschiffen mit ganz wenigen Ausnahmen zum Erliegen gebracht. Abgesehen von einem neuen Appartementschiff für Storylines (Narrative, Brodosplit-Werft) hat einzig die japanische NYK Group als erste Kreuzfahrt-Reederei kürzlich bei der deutschen Meyer-Werft einen 52’000-BRZ-Neubau in Auftrag gegeben.

Aber bereits im letzten Jahr wurden teils termingerecht, teils aber auch verzögert, rund 15 noch längst vor Corona bestellte neue Einheiten von den Bauwerften an die Reedereien übergeben, die zum allergrössten Teil bis heute noch nie mit Gästen unterwegs waren. Und in diesem Jahr werden voraussichtlich nochmals gegen 30 neue Cruiseliner ihren Dienst aufnehmen.

Interessant ist dabei der Umstand, dass fast die Hälfte der für 2021 geplanten neuen Schiffe eisverstärkte Polar- und Expeditionsschiffe sind. Bei der heutigen Übersicht konzentrieren wir uns deshalb auf die «klassischen» Hochsee-Kreuzfahrtschiffe.

Der «verhinderte» Jahrgang 2020

Tatsächlich gibt es einige spannende neue Kreuzfahrtschiffe, die schon vor Monaten an die Reedereien übergeben wurden, wegen des Shutdowns jedoch noch keine Fahrten auflegen konnten und nun planen (und hoffen), in diesem Jahr endlich mit regulären Fahrten und Gästen loslegen zu können. Das gilt etwa für folgende bereits 2020 ausgelieferten Hochsee-Schiffe:

  • Seven Seas Splendor von Regent Seven Seas Cruises (54’000 BRZ, 750 Pax). Ein luxuriöses 5-Sterne-Schiff und erste Schwester der Seven Seas Explorer.
  • Celebrity Apex von Celebrity Cruises (129’000 BRZ, 2900 Pax): Erste Schwester der innovativen Celebrity Edge. Soll ab 19. Juni Fahrten ab Athen aufnehmen.
  • Enchanted Princess von Princess Cruises (145’000 BRZ, 3660 Pax): Die bereits fünfte Einheit der Royal-Klasse für die US-internationale Reederei.
  • Scarlet Lady von Virgin Voyages (110’000 BRZ, 2770 Pax): Das erste, bis anhin noch nie aktive Schiff für die neue Reederei von Richard Branson.
  • Spirit of Adventure von Saga Cruises (58’250 BRZ, 1000 Pax). Der zweite Neubau für die britische Reederei nach der Spirit of Discovery.
  • Iona von P&O Cruises (183’900 BRZ, 5200 Pax): Ein weiterer Neubau der Helios-LNG-Klasse von Carnival Corp (u.a. Aida, Costa), der erste für P&O.
  • Silver Moon von Silversea (40’700 BRZ, 596 Pax): Die zweite Einheit der Muse-Klasse luxuriöser kleinerer Einheiten für die europäisch-internationale Reederei.
  • Costa Firenze von Costa Cruises (135’000 BRZ, 4200 Pax). Die dritte Einheit der Diadema-Klasse, Schwesterschiff der Costa Venezia.
  • Mardi Gras von Carnival (183’900 BRZ, 5200 Pax): Ein weiterer Helios-Neubau und das erste LNG-Schiff für Carnival Cruise Line mit Flaggschiff-Charakter.
Der hoffnungsvolle Jahrgang 2021

Die Zahl der neuen Kreuzfahrtschiffe, deren Fertigstellung und Ablieferung in diesem Jahr geplant ist (oder schon erfolgte), ist beeindruckend und spiegelt den Glauben an einen anhaltenden Cruise-Boom, der die Jahre vor Corona prägte. Ob nun letztlich alle Einheiten Pandemie-bedingt terminlich wie vorgesehen übernommen werden können, ist ungewiss – mit der einen oder anderen Verschiebung ist durchaus zu rechnen. Ebenso besteht aber die Chance, spannende Neubauten noch in diesem Jahr erstmals entdecken zu können. Das sind die Hochsee-Ship-Highlights 2021 (wie erwähnt ohne die bereits am 12.4. vorgestellten neue Expeditionsschiffe):

  • MSC Virtuosa von MSC Cruises (177’000 BRZ, 4880 Pax, Bauwerft Chantiers St. Nazaire/F): Die vierte Einheit der inzwischen erweiterten Meraviglia-Klasse und somit ein Schwesterschiff der MSC Grandiosa. Das Schiff wurde schon übernommen und kommt ab Mai in Grossbritannien für den britischen Markt zum Einsatz.
  • Viking Venus von Viking Ocean (47’800 BRZ, 930 Pax, Fincantieri/I): Die bereits siebte Einheit der Star-Bauserie für die US-amerikanische Premium-Reederei, rund neun weitere sollen folgen. Das Schiff wurde kürzlich an die Reederei übergeben.
  • Odyssey of the Seas von Royal Caribbean Int. (167’000 BRZ, 4200 Pax, Meyer Werft/D): Die fünfte Einheit der Quantum-Klasse, resp. die zweite der etwas grösseren Ultra-Bauweise. Das Schiff wurde schon übergeben und kommt diesen Sommer ab Haifa für den israelischen Markt zum Einsatz.
  • Sea Cloud Spirit von Sea Cloud Cruises (6000 BRZ, 136 Pax, Metalship Werft Vigo/ESP). Ein neuer Grosssegler für die deutsche Reederei, der Tradition mit Moderne verbinden will. Startet voraussichtlich ab August im westlichen Mittelmeer.
  • Golden Horizon von Tradewind Voyages (8770 BRZ, 300 Pax, Brodosplit/HR): Ein weiterer neuer Grosssegler, der ursprünglich von Star Clippers in Auftrag gegeben wurde, nach Streitigkeiten nun aber im Auftrag der kroatischen Bauwerft von einem englischen Anbieter vermarktet wird.
  • Rotterdam von Holland America Line (99’000 BRZ, 2660 Pax, Fincantieri/I). Die dritte Einheit der beeindruckenden Pinnacle-Klasse (Koningsdam, Nieuw Statendam) für die US-Internationale Premium-Reederei, der diesen Sommer ausgeliefert werden soll.
  • MSC Seashore von MSC Cruises (169’380 BRZ, 4560 Pax, Fincantieri/I). Die erste Einheit der Evo-Klasse, einer Weiterentwicklung der innovativen Seaside-Schiffe (MSC Seaside und Seaview). Der Neubau soll ab August im westlichen Mittelmeer zum Einsatz kommen.
  • Discovery Princess von Princess Cruises (145’000 BRZ, 3660 Pax, Fincantieri/I). Bereits die 6. Einheit der Royal-Klasse für die US-Internationale Reederei und Schwesterschiff der im letzten Jahr übernommenen (aber bisher inaktiven) Enchanted Princess. Wird voraussichtlich im Herbst ausgeliefert.
  • Aida Cosma von Aida Cruise (183’900 BRZ, 5400 Pax, Meyer Werft/D): Ein weiterer Helios-LNG-Typ der Carnival-Gruppe für die deutsche Reederei und erstes Schwesterschiff der Aida Nova. Die Auslieferung ist für das 3. Quartal geplant.
  • Silver Dawn für Silversea (40’700 BRZ, 596 Pax, Fincantieri/I). Die dritte Einheit der Muse-Klasse für die internationale Luxusreederei. Die im letzten Jahr übernommene Vorgängerin Silver Moon war bisher noch aktiv. Die neue Silver Dawn kann im 4. Quartal erwartet werden.
  • Valiant Lady für Virgin Voyages (110’000 BRZ, 2770 Pax, Fincantieri/I): Das erste Schwesterschiff der vor einem Jahr übernommenen (und bis anhin inaktiven) Scarlet Lady für die neue Branson-Reederei. Die Valiant Lady ist im 4. Quartal terminiert.
  • Evrima von Ritz-Carlton Yacht Collection (25’000 BRZ, 298 Pax, Barreras/ESP). Das erste kleinere Luxus-Schiff für die neue Reederei der gleichnamigen Hospitality-Group. Der Start wurde bereits mehrmals verschoben und soll nun im 4. Quartal in der Karibik erfolgen.
  • Costa Toscana von Costa Cruises (183’900 BRZ, 5224 Pax, Meyer Turku/FIN). Das erste Schwesterschiff der Costa Smeralda (und somit ein weiterer Helios-LNG-Typ). Die Auslieferung dürfte gegen Ende Jahr erfolgen.
  • Azzurra für Emerald Yacht Cruises (10’000 BRZ, 100 Pax, Halong/Vietnam). Das erste Schiff für die neue Hochsee-Sparte des australischen und auch in Zug domizilierten Flussfahrtanbieters Emerald Waterways (Scenic Gruppe). Die Luxus-Megayacht wird nach Verschiebungen voraussichtlich Ende Jahr ausgeliefert und plant ab Januar die Inaugural-Saison.

(Beat Eichenberger)