Der Countdown für die Aida Prima läuft

Am 30. April soll das neue Flaggschiff von Aida Cruises seine erste Reise ab Hamburg antreten. Erste Crew-Mitglieder sind bereits eingezogen.

Das neue Flaggschiff Aida Prima hat vor allem für Schlagzeilen gesorgt, weil sich die Auslieferung immer wieder verspätete. Jetzt ist es aber soweit. Wie die Reederei Aida Cruises mitteilt, ist das Schiff nahezu fertig gestellt. Bis zur ersten Reise zu den Metropolen ab Hamburg am 30. April 2016 stehen noch letzte Ausrüstungsarbeiten an. Auch im Innenbereich soll die Prima immer mehr Gestalt annehmen. Laut Aida sind alle Passagierkabinen  eingebaut, die Saunen im Wellnessbereich komplett eingerichtet und auch der Ausbau der insgesamt 18 Bars und zwölf Restaurants ist fast beendet.

Ein Grossteil der Besatzung hat bereits ihre Kabinen an Bord bezogen, darunter Entertainment Manager Stephan Hartmann. Seine „Prime Time“ im Theatrium hat Kultstatus. In seinem Video-Blog „Stephans Prima Time“ stellt er ab sofort wöchentlich auf ganz persönliche Weise seine neue große Liebe AIDAprima vor und zeigt, wie dass neue Flagschiff für seine Premiere herausgeputzt wird. Der Videoblog ist zu sehen auf www.aida.de/aidaprima, auf der AIDA Facebookseite,

Auslieferung war 2015 geplant
Ursprünglich war die Auslieferung der Prima für März 2015 geplant – dieses Datum wurde bereits im letzten Jahr auf 1. Oktober 2015 verschoben. Dann kam der nächste Schock für Aida: Die Bauwerft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki/Japan konnte auch diesen Zeitplan zur Fertigstellung des Schiffes nicht einhalten. Dies, nachdem die 52-tägige Jungfernfahrt von Yokohama nach Dubai, die Wintersaison 2015/16 im arabischen Golf und die Weiterfahrt nach Hamburg im Frühling 2016 bereits seit langem im Verkauf waren. Die Jungfernfahrt wurde nun annulliert.