MS Maud bezieht als erstes Schiff Landstrom auf Island

HX setzt Meilenstein für nachhaltige Seereisen.
MS Maud ©HX

Als einen weiteren Schritt für nachhaltige Seereisen hat HX (vormals Hurtigruten Expeditions) als erste Reederei Landstrom auf Island bezogen. Das Expeditionsschiff MS Maud wird im Hafen von Reykjavík ab sofort emissionsfrei mit Energie versorgt. Der feierliche Startschuss fiel am Dienstag, 19. September am Faxagardur Terminal.

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Die neu errichtete Landstromversorgung ermöglicht es die Emissionen des Expeditionsschiffs MS Maud während des Hafenaufenthaltes auf null zu reduzieren. Während der Zeit im Faxagardur-Terminal, bezieht das Schiff erneuerbaren Strom aus Island, wo nach Angaben des Ministeriums für Umwelt, Energie und Klima 85% der Primärenergie aus einheimischen erneuerbaren Quellen stammen. Somit können Kraftstoffverbrauch und Luftverschmutzung deutlich gesenkt werden.

Bereits seit 2021 sind alle 14 Schiffe der Hurtigruten Group mit Landstromanschlüssen ausgestattet, um den Treibstoffverbrauch während der Liegezeit durch Strom aus erneuerbaren Energien zu ermöglichen.

«Wir sind stolz darauf, in diesem wichtigen Bereich Vorreiter zu sein. Die Nutzung von Landstrom leistet einen wichtigen Beitrag unsere Expeditions-Seereisen nachhaltiger zu machen und unser Ziel zu erreichen, unsere Seereisen bis 2050 klimaneutral durchzuführen», sagt Daniel Skjeldam, Hurtigruten Group CEO.

Erste internationale Landstromversorgung

Die Hurtigruten Group nutzt bereits Landstrom in ihrer norwegischen Heimat – mit der Landstromversorgung in Island kommt der erste internationale Anschluss hinzu. Faxaflóahafnir sf. (Associated Icelandic Ports) ist für die Entwicklung, die Verbesserung und den Betrieb des Verkehrsnetzes in Island zuständig.

«Es steht ausser Frage, dass die Verschmutzung durch Häfen sowohl die globale Klimakrise als auch das Wohlergehen der lokalen Gemeinden beeinträchtigt», erklärt Skjeldam. HX arbeitet aktiv mit Häfen in aller Welt zusammen, um auch in anderen Destinationen Anschlussmöglichkeiten zu schaffen.

Bisher verfügen laut Angaben der Cruise Lines International Association (CLIA) nur weniger als 2% der Häfen über die entsprechenden Anlagen. «Die Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden, Häfen, Reedereien und der Technologiebranche ist unerlässlich, um die Verfügbarkeit und Attraktivität von Landstrom zu verbessern.»

Im Jahr 2024 bietet HX sechs Reiserouten um Island an. Auf allen Expeditionen mit MS Maud wird das Schiff im Hafen von Reykjavik mit Landstrom versorgt. Das Unternehmen erwartet, dass das benachbarte Midbakki-Terminal (ebenfalls in Reykjavik) in der nächsten Saison Landstrom liefern wird, sodass HX sein neuestes Schiff, die batteriebetriebene MS Fridtjof Nansen, ebenfalls mit Landstrom betrieben werden können. (TI)