Ponant verbannt Schweröl aus der Flotte

Neu fahren alle Schiffe auf allen Routen nur noch mit dem schwefelärmeren Marine Diesel.
© Ponant

Die Luxusreederei Ponant nutzt seit dem 1. Januar 2019 auf allen Schiffen und Routen nur noch Marine Diesel, der deutlich schadstoffärmer ist als Schweröl. Für das französische Unternehmen sei dies ein weiterer Schritt zur Minimierung des ökologischen Fussabdruckes, heisst es in einem Communiqué. Ab 2020 tritt die neue IMO-Vorschrift in Kraft, welche den Schwefelgehalt in der Schifffahrt global auf 0,5% beschränkt. Schiffe, die dann noch mit Schweröl fahren, müssen mit so genannten Scrubbern – einem Abgasnachbehandlungssystem – ausgestattet sein.

In Schutzzonen wurde der maximal erlaubte Schwefelgehalt schon seit Jahren gesenkt. Jede einzelne Massnahme des Unternehmens sei das Ergebnis von Studien, Recherchen und sorgfältigen Entscheidungen, d.h. die Reederei gehe mit gutem Beispiel voran, so heisst es weiter. Die Energie macht rund die Hälfte der Betriebskosten eines Schiffes aus. (TI)