Rekord: 1,6 Mio. Besucher feiern Taufe der Aida Prima

Die feierliche Zeremonie mit Emma Schweiger sorgte für einen Besucherrekord in Hamburg.
Taufe Aida Prima

1,6 Millionen Besucher des 827. Hafengeburtstags Hamburg verfolgten am Samstagabend die Taufe des neusten Flottenmitglieds, der Prima, der deutschen Allround-Reederei Aida Cruises – war es live vor Ort, im Fernsehen, im Internet oder via Facebook. Getauft wurde sie von der Jungschauspielerin Emma Schweiger: «Du schönes Schiff, ich taufe dich auf den Namen Aida Prima. Ich wünsche dir, deinen Gästen und deiner Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.»

Es folgte eine Musik- und Lichtinszenierung sowie ein fulminantes Feuerwerk, welches den Nachthimmel über der Festmeile des Hamburger Hafens in ein funkelndes Farbenmeer tauchte. Zur Tauffeier wurde die Prima von einem weiteren Flottenmitglied, Aura, begleitet, das ebenfalls Teil der Zeremonie war.

«Die Taufe war für mich ein emotionaler Moment – ich bin sehr stolz auf unser neues Schiff. Das riesige Interesse der Öffentlichkeit spiegelt die Faszination Kreuzfahrt wider», sagte Felix Eichhorn, President Aida Cruises.

Die Prima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das ganzjährig ab einem deutschen Hafen eingesetzt wird. Am 30. April 2016 startete die erste siebentägige Reise von Prima ab Hamburg zu den Metropolen Westeuropas. London/Southampton, Paris/Le Havre, Brüssel/Zeebrügge und Rotterdam sind die Stationen dieser Reise.