So fahren die Schiffe der Zukunft

Explora Journeys und Ponant kündigen richtungsweisende Neubauten an – und weitere Cruise-Meldungen vom TI-Kreuzfahrtexperten Beat Eichenberger.
Explora V © Explora Journeys

Explora Journeys, die neue Luxusmarke der MSC Group, hat mit der italienischen Fincantieri-Werft eine Absichtserklärung für den Bau von zwei weiteren Cruiselinern unterzeichnet. Die Explora-Flotte erhöht sich somit auf sechs Einheiten, das Investitionsvolumen steigt auf EUR 3,5 Mrd. Die Explora I und II kommen 2023 und 2024 zur Auslieferung.

Bereits früher wurde angekündigt, dass die Explora III und IV – entgegen der ursprünglichen Planung – mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Dies hat nicht nur Mehraufwände von EUR 120 Mio. pro Schiff zur Folge, sondern auch eine spätere Auslieferung 2026 und 2027.

Bei der Explora V und VI geht man nun noch einen Schritt weiter: Diese Einheiten werden zusätzlich zu LNG auch mit Wasserstoff angetrieben. Dazu kommt eine neue Generation von LNG-Motoren zum Einsatz, die übrigens auch das Problem des Methanschlupfes bekämpfen sollen.

Die neuen Motoren werden zudem über ein Auffangsystem für flüssigen Wasserstoff verfügen. Der Wasserstoff wird eine Sechs-Megawatt-Brennstoffzelle antreiben, die emissionsfreien Strom für den Hotelbetrieb erzeugt und so im Hafen zusammen mit Landstrom für ‘Null-Emissionen’ sorgt.

LNG gilt als derzeit sauberster Schiffskraftstoff, der die Luftschadstoffe wie Schwefeloxide (zu 99%), Stickoxide (zu 85%) und Partikel (zu 98%) massiv reduziert. Die CO₂-Emissionen vermag LNG jedoch nur um 25% zu minimieren – eine klimaneutrale Zukunft wird nun etwa mit Wasserstoff und künftigem biologischen und synthetischen LNG angestrebt.

Damit das neuartige, auf LNG und Wasserstoff basierende System installiert werden kann, werden die Explora V und VI um 19 Meter vergrössert. Die zwei Schiffe sollen in den Jahren 2027 und 2028 in See stechen.

Klimaneutraler Ponant-Neubau schon 2025?
Le Commandant Charcot ©Ponant

Bereits der im September 2021 in Betrieb genommene Eisbrecher Le Commandant Charcot sorgte als erstes Polarexpeditionsschiff mit Hybridantrieb (Kombination von LNG und Elektrobatterien) für Beachtung. Der nächste Neubau, das 14. Schiff der Ponant-Flotte, soll nun gar keine Auswirkungen mehr auf die Umwelt haben.

Dank unterschiedlicher technologischer Bausteine soll der Neubau verschiedene nicht-fossile Energiequellen als Antrieb nutzen können, so auch die Windkraft. Geprüft werden auch die Möglichkeiten mit Biokraftstoff wie grüner Wasserstoff.

Die Pläne sollen bis Ende 2022 finalisiert werden, im Anschluss geht es an die Ausschreibung für die Werften. Geplant ist, dass das Schiff bereits 2025 in Betrieb genommen werden kann.

Es tut sich einiges…

Mit den Ankündigungen von Explora und Ponant mehren sich in der Cruise-Industrie die konkreten Massnahmen auf dem herausfordernden Weg zum Ziel eines klimaneutralen Betriebs. Dabei spielen Wasserstoff und Brennstoffzellen eine wichtige Rolle.

Diese Technologie soll etwa in Kürze auf dem LNG-Liner Aida Nova getestet werden und auch auf der neuen MSC Euribia (Auslieferung 2023) den LNG-Antrieb ergänzen. Nebst LNG wird zudem die neue Silver Nova von Silversea (Auslieferung 2023) mit Brennstoffzellen und Batterien fahren.

Noch alle Möglichkeiten offen lässt man bei Hurtigruten, wo bis 2030 ein vollständig eimissionsfreies Postschiff in Betrieb gehen soll. Inzwischen wird die Küsten-Flotte mit grossen Batteriepaketen umgerüstet, so wie dies bei einigen Expeditionsschiffen von Hurtigruten bereits der Fall ist. Auch Bio-Fuel kommt punktuell zur Anwendung.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Erfolgsunternehmer Aponte (r.) ©MSC

MSC entwickelt sich zu einem Giganten. Wie das deutsche Portal «Cruisetricks» meldet, ist MSC-Eigner Gianluigi Aponte im Ranking der Agentur Bloomberg unter die 100 reichsten Menschen der Welt aufgestiegen. Mit einem Vermögen von USD 17,2 Mrd. belegt Aponte den 88. Platz. Damit liegt Aponte aber noch hinter Hapag-Lloyd-Hauptaktionär (Cargo) Klaus Michael Kühne, der mit USD 35,4 Mrd. gemäss Bloomberg den 34. Platz belegt. Carnival-Aktionär Micky Arison liegt mit USD 9,3 Mrd. auf Platz 203.

Gemäss Analysten belegt die Containerflotte von MSC mit 684 Frachtern und 4,45 Millionen Containerstellplätzen (TEU) heute die globale Führungsposition. Das boomende Containergeschäft beschert dem MSC-Konzern aktuell Rekordgewinne, die vor allem in den weiteren Ausbau der Flotten investiert werden. So soll MSC über 100 neue Containerschiffe bestellt haben, und die Cruise-Flotte von derzeit 18 Einheiten wird bis 2025 auf 23 Kreuzfahrtschiffe anwachsen, zusätzlich bestehen Optionen für sechs weitere Schiffsbestellungen bis 2030.

Amadeus Cara ©Amadeus

Neues Lüftner-Flussschiff Amadeus Cara. Amadeus Flusskreuzfahrten hat in Köln das neuste Mitglied seiner Premium-Flotte getauft, die Amadeus Cara von Lüftner Cruises. Das neue, luxuriöse Flussschiff ist 135 Meter lang und nimmt über vier Decks maximal 163 Gäste auf. Buchbar sind 10 Suiten (26,4 qm) mit begehbaren Aussenbalkonen und 72 Aussenkabinen (17,5 qm) mit bodentiefen Panoramafenstern. Die vorüberziehende Flusslandschaft lässt sich von verschiedenen Lokalitäten aus geniessen: Die River Terrace am Bug, der Amadeus Club am Heck, das Café Vienna im Lobby-Bereich oder die Panorama-Bar. Das Sonnendeck verfügt über eine tiefliegende Lounge, die auch bei niedrigen Brückendurchfahrten genutzt werden kann. An Bord ist auch ein Wellness-Bereich vorhanden. Der Neubau ist nun auf der Donau und dem Rhein im Einsatz.

Costa mit Sommer-Promotion. Im Rahmen der aktuellen Promotion ‘Der Sommer geht weiter’ können Costa-Kunden ihren Sommer zu äusserst attraktiven Preisen verlängern. Bei Buchung bis zum 19. Juli werden zahlreiche Abfahrten im Mittelmeer und in Nordeuropa von August bis Dezember 2022 ab CHF 399 pro Person angeboten. Eine kostenlose Umbuchung ist bis 30 Tage vor Abfahrt möglich.

Aktuelle Sonderraten bei Princess. Noch bis Ende August bietet Princess Cruises für ausgewählte Kreuzfahrten reduzierte Sonderraten und Bordguthaben von bis zu USD 200 an. Gebucht werden können Hochseereisen mit 15 Princess-Schiffen, die zwischen November 2022 und April 2023 auf mehr als 50 unterschiedlichen Routen u.a. durch die Karibik, den Panamakanal, entlang der Mexikanischen Riviera oder der Küste Südamerikas führen.

Aida Prima in Hamburg ©Aida Cruises

Der Hamburger Hafengeburtstag ist zurück. Nach einer Corona-bedingten Pause und der Verschiebung von Mai auf den 16. bis 18. September 2022 wird in Hamburg nun wieder der Hafengeburtstag gefeiert – und zwar zum 833. Mal. Erwartet werden zu dieser grossen und stimmungsvollen maritimen Veranstaltung über eine Million Besucher. Sponsor ist erneut Aida Cruises; am Samstagabend, 17. September steht denn auch die Aida Prima im Mittelpunkt einer eindrucksvollen Lichtinszenierung.

Celebrity Cruises mit kompletter Flotte. Mit der Celebrity Infinity hat das letzte Schiff von Celebrity Cruises wieder seinen Betrieb aufgenommen; nun sind alle 15 Schiffe der Flotte wieder unterwegs. Die Celebrity Infinity kreuzt ab Ft. Lauderdale nach Zielen in der östlichen und westlichen Karibik. Als vorletztes Celebrity-Schiff nahm Anfang Mai die Celebrity Solstice ihren Betrieb auf. Das Schiff fährt ab/bis Seattle auf einwöchigen Alaska-Routen.

Celestyal mit neuem Ausflugsprogramm. ‘Authentische Erlebnisausflüge’ heisst das neue Landausflugsprogramm der griechischen Celestyal Cruises. Die neuen, persönlichen und praxisnahen Ausflüge ermöglichen es den Gästen, ein Reiseziel tiefer zu erkunden und ihren Leidenschaften wie Essen und Wein, Kunst und Archäologie, Kultur und aktiven Abenteuern nachzugehen. Beispiele sind etwa Weinproben in Thessaloniki, Wandern auf Santorin, Töpfern auf Rhodos, Hausmannskost auf Mykonos oder Kajakfahren auf Milos.

MSC World Europa mit riesigem Familienangebot. Die erste Einheit der neuen LNG-Bauserie für MSC, die MSC World Europa, erhält den bisher grössten Kinder- und Jugendlichen-Komplex in der Flotte der Reederei. Er erstreckt sich in sieben verschiedenen Bereichen auf über 766 qm und verspricht eine Vielzahl bekannter und neuer Angebote für alle Altersgruppen von Null bis 17 Jahren. Vorgesehen sind zudem mehr als 100 Stunden Live-Unterhaltung, darunter neue Hightech-Spiele und Lego-Abenteuer. Die MSC World Europa wird im Dezember 2022 in Dienst gestellt.

Hurtigruten veröffentlich Nachhaltigkeitsbericht. Die Hurtigruten Group hat den neuen Bericht zu Nachhaltigkeitsmassnahmen und -zielen veröffentlicht. Er berichtet über die wichtigen Aspekte Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Der ESG-Report legt aktuelle Zahlen offen, gibt einen Überblick der Aktivitäten und hält fest, wie der Anbieter von Expeditions- und Postschiffreisen die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele erreichen will.

Viva One ©Viva Cruises

Viva Cruises stellt Flussfahrten 2023 vor. Viva Cruises, der Veranstalter der Basler Reederei Scylla, hat sein Flussreisen-Programm 2023 veröffentlicht. Mit der Maas, dem längsten Nebenfluss der Rheins, erweitert Viva Cruises das bereits umfangreiche Angebot auf Rhein, Main, Mosel, Donau, Rhône, Seine und der Ostsee. Zu den Highlights gehört zudem die Jungfernfahrt der neuen Viva Two, ein Schwesterschiff der Viva One, das künftig auch ab/bis Wien eingesetzt wird. Wer bis 31. August 2022 bucht, erhält bei allen Abfahrten 2023 die An- und Abreise gratis.

2. Jubiläums-Transatlantik von HAL. Zu ihrem 150-jährigen Firmenjubiläum legt Holland America Line vom 3. bis 18. April 2023 eine Atlantik-Überquerung auf, die von Fort Lauderdale via New York nach Rotterdam führt. Wie die bereits seit längerem ausgebuchte Sonderkreuzfahrt in umgekehrter Richtung diesen Oktober ist auch die zweite Überfahrt eine Nachbildung der ersten Altantik-Überquerung von HAL mit Anläufen in Plymouth und Dover und wird von verschiedenen Feierlichkeiten begleitet sein.

Nicko Cruises lanciert Flusssaison 2023. 81 verschiedene Routen auf 35 Wasserwegen in 21 Ländern führt die deutsche Nicko Cruises in ihrem neuen Katalog Flussreisen 2023 auf. Neben den vielen bewährten Routen gibt es auch einige Neuigkeiten, so etwa das gänzlich modernisierte Schiff Douro Queen, neue Routen und Gewässer für die Nicko Spirit und zusätzliche Event- und Themenreisen wie Gourmet- oder Krimi-Fahrten.

Princess präsentiert Alaska 2023. Gleich sechs Schiffe setzt Princess Cruises im Sommer 2023 nach Alaska ein. Starthäfen der insgesamt 150 Abfahrten sind Anchorage, Seattle, San Francisco sowie Vancouver, das erstmalig auch Ausgangspunkt von acht- und zwölftägigen Roundtrips ist. Im Alaska-Angebot sind unverändert die Princess Cruisetouren, die Kreuzfahrten mit Aufenthalten in Wilderness-Lodges kombinieren.

Emerald Azzurra © Emerald

Neue Routen 2023/24 von Emerald Cruises. Die Emerald Azzurra und die Schwesteryacht Emerald Sakara, die 2023 auslaufen wird, steuern neben zahlreichen Neuzielen im Mittelmeer und der Adria 2023 und 2024 auch die karibischen Inseln und Mittelamerika an. Ziele sind etwa Kolumbien, Costa Rica, die Jungferninseln, der Panamakanal oder die Isla Tortuga. Als besonderes Erlebnis werden auch Transatlantikreisen ins Routing aufgenommen. Die intimen, luxuriösen Yachten von Emerald Cruises nehmen nur 100 Gäste auf, alle Preise beinhalten u.a. Transfers, Trinkgelder sowie die Ausflüge.

Ponant mit mehr Winterreisen 2023/24. Schon seit längerem buchbar sind die Expeditionen in die Antarktis, nun hat Ponant noch weitere Fahrten 2023/24 buchbar geschaltet: Asien, Persischer Golf, Indischer Ozean, Karibik, Mittelamerika, Ozeanien oder Nordeuropa im Winter stehen auf dem Programm. Darunter sind zehn neue Routen, zum Beispiel nach den Nationalparks von Belize und Honduras oder eine Reise zwischen Madagaskar und den Maskarenen.

Beat Eichenberger