Weitere Reedereien passen ihre Stornobedingungen an

Zudem verschenken einige Kreuzfahrtgesellschaften bis zu 200 Dollar Bordguthaben.
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©Norwegian Cruise Line

Erleichterte Stornobedingungen melden weitere Reedereien: Gäste von Norwegian Cruise Line können Kreuzfahrten bis zum 30. September 2020 neu bis zu 48 Stunden vor Antritt kostenlos umbuchen oder stornieren. Bei Stornierung werden alle bereits geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent in Form einer Gutschrift erstattet, die für zukünftige Kreuzfahrten bis zum 31. Dezember 2022 eingelöst werden kann. Das Angebot gilt ab dem 10. März für alle Neubuchungen sowie bereits getätigte Reservierungen und Buchungen.

Auch die US-amerikanische Reederei Princess Cruises hat die Stornobedingungen für Reisen mit Abfahrt bis zum 30. Juni angepasst. Die neuen Regelungen variieren je nach Abfahrtsdatum und gelten auf Kreuzfahrten und See- & Landrundreisen von Princess Cruises bis Juni 2020. Ausgeschlossen hiervon sind etwaige Zusatzleistungen wie Flüge, Hotelübernachtungen etc. Hier gelten die bisherigen, regulären Bedingungen. Alle Gäste, die ihre zwischen dem09. März und 31. Mai 2020 stattfindende Kreuzfahrt antreten, erhalten je nach Kreuzfahrtlänge bis zu USD 200 Bordguthaben pro Kabine.

Weiter geht’s  mit Holland America Line: Alle Kreuzfahrten sowie «Alaska Land and Sea Journeys» mit Abfahrtsterminen bis zum 31. Mai 2020 können kostenlos storniert werden. Der Storno muss spätestens 72 Stunden vor der Abfahrt bzw. spätestens bis zum 31. März 2020 erfolgen. Bereits geleistete Zahlungen werden als Future Cruise Credit für eine neue Buchung 2020 oder 2021 angerechnet. Für Neu-Buchungen bietet Holland America Line ausserdem das neue «Book with Confidence»-Programm, das Stornierungen problemfrei ermöglicht. Es gilt für Buchungen, die bis zum 30. April 2020 abgeschlossen und bis zum 15.Oktober 2020 angetreten werden. Die Stornierung muss bis zu 30 Tagen vor der Abfahrt erfolgen, für den Kunden wird ein Future Cruise Credit in Höhe der Storno-Gebühr angelegt.

Bei Oceania Cruises gilt ab sofort eine Storno-Frist bis 48 Stunden vor Abreise mit 100 Prozent Rückerstattung in Form einer Gutschrift. Dies gilt für alle bestehenden sowie neue Buchungen bis 30. April 2020 für Kreuzfahrten mit Abfahrten vom 10. März bis 30. September 2020.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Unsicherheit vieler Kunden hat auch Carnival Cruise Line die Stornierungsbedingungen angepasst, diese gelten für Abfahrten bis zum 31. Mai 2020. Passagiere, die ihre Reise absagen wollen, erhalten einen Future Cruise Credit (FCC) in Höhe des nicht erstattungsfähigen Stornobetrags. Zudem erhalten Gäste, die Buchungen zwischen dem 6. März und dem 31. Mai aufrechterhalten, zusätzlich Bordguthaben im Wert zwischen USD 100 und USD 200, je nach Dauer der Reise.  (TI)