Zweites LNG-Schiff von MSC vor dem Start

Die Euribia hat ihre Testfahrten erledigt und geht Ende Mai in Dienst.
MSC Euribia. ©MSC Cruises.

Die MSC Euribia, das zweite mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff von MSC Cruises, hat ihre Testfahrten im Atlantik erfolgreich abgeschlossen. Das neueste Flaggschiff wird derzeit in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire in Frankreich fertiggestellt, bevor es am 31. Mai offiziell an MSC Cruises übergeben wird.

Die MSC Euribia ist das 22. Mitglied der modernen Flotte der Schweizer Reederei und kann  bis zu 6327 Passagiere an Bord nehmen. Das Schiff wird am 8. Juni in Kopenhagen getauft, bevor es erstmals in seinem neuen Heimathafen Kiel anlegen wird. Von hier aus unternimmt die MSC Euribia in diesem Sommer 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden.

Die MSC Euribia wird mit LNG betrieben, um die Umweltbelastung zu minimieren. Die Aussenflächen ziert ein exklusives Design vom Dresdner Grafiker Alex Flämig, das das Engagement des Unternehmens für den Schutz und die Erhaltung der Meeresumwelt zelebriert.

Die MSC Euribia ist nach der antiken Göttin Eurybia benannt, die die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen. Flämigs Design mit dem Titel #SavetheSea ist von den Farben des Meeres inspiriert und repräsentiert das kontinuierliche Engagement von MSC Cruises sich für das Meer einzusetzen und die Verpflichtung, bis 2050 Emissionsfreiheit zu erreichen.

LNG ist einer der saubersten Schiffskraftstoffe der Welt, der in großem Massstab verfügbar ist, und wird eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer emissionsfreien Schifffahrt spielen. Es reduziert lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide um bis zu 99% und Stickoxide um bis zu 85%. LNG spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die CO2-Emissionen um bis zu 20% reduziert und den Weg für die Einführung nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches LNG vorbereitet.

Sobald Bio- und synthetische Kraftstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind, werden die Emissionen der MSC Euribia weiter sinken. LNG ist der Schlüssel zur Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können, bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Massstab verfügbar sind. MSC Cruises ist aktiv an mehreren Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Behörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen.

Das Schiff wird ausserdem über einen Landstromanschluss verfügen, um die Kohlendioxidemissionen im Hafen zu reduzieren, sowie über eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlage, die in Übereinstimmung mit der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation der UNO entwickelt wurden. Weiter gibt es an Bord ein umfassendes Abfallrecycling, ein Unterwasser-Lärmschutzsystem, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meerestiere zu minimieren, und über zahlreiche energieeffiziente Systeme an Bord, um die Nutzung der Motoren und den Energiebedarf zu optimieren und so die Emissionen weiter zu reduzieren.

In ihrer ersten Saison wird die MSC Euribia ab dem 10. Juni 7-Nächte-Kreuzfahrten ab/bis Kiel nach Kopenhagen, Hellesylt, Ålesund und Flåm unternehmen. Neben dem Geirangerfjord kreuzt das Schiff ebenso durch den nicht weniger schönen Aurlandsfjord. (TI)