Das sind die aktuellen Schiffsreisen-News

Der monatliche Update von Cruise-Insider Beat Eichenberger mit News aus der weiten Welt der Schiffsreisen.
©TRAVEL INSIDE

Carnival beendet die Neubau-Flaute… Seit der Pandemie (2020) hat mit Ausnahme der japanischen NYK Cruises keine grosse Cruise-Reederei mehr neue Schiffe bestellt. Alle seither und weiterhin ausgelieferten Schiffe wurden noch vor der Pandemie bestellt oder optioniert.

Typenschiff Excel-Klasse. ©CCL

Nun bricht Carnival Cruise Lines den Bann und hat bei der Meyer-Werft (D) eine vierte Einheit der Excel-Klasse in Auftrag gegeben (bisher Mardi Gras, Carnival Celebration, Carnival Jubilee). In Europa ist dieser Bautyp auch als Helios-Klasse bekannt (u.a. Aida Nova und Cosma, Costa Smeralda und Toscana). Der neue 180’000-BRZ Carnival-Liner für 5282 Passagiere soll 2027 ausgeliefert werden.

… und Royal Caribbean doppelt nach. Auch Royal Caribbean Int. hat eben und erstmals seit Jahren wieder einen neuen Cruiseliner bestellt: Auf den Chantiers de l’Atlantique (St. Nazaire/F) entsteht bis 2028 eine siebte Einheit der Oasis-Klasse. In diesem Sommer liefert diese Werft mit der Utopia of the Seas die sechste Einheit dieser erfolgreichen Bauklasse der Superlative (231’000 BRZ) ab. Grösser ist mit knapp 250’000 BRZ nur die kürzlich ebenfalls von Royal Caribbean übernommene Icon of the Seas.

Die neue Moby Legacy. ©Moby

Neue Super-Fähre für Moby Lines. Seit kurzem ist auf der Strecke Livorno-Olbia ein neues Passagierschiff im Dienst, das als weltweit grösste Fähre gilt. Die Moby Legacy wurde auf der chinesischen Guangzhou-Werft gebaut und reiste danach während 32 Tagen nach Europa. Mit einer Kapazität für 3000 Passagieren und 3850 Metern rollender Fracht handelt es sich um ein Schwesterschiff der Moby Fantasy, die 2023 ihren Betrieb aufnahm.

Dank hohen Nachhaltigkeitsstandards ist die Moby Legacy auch die fortschrittlichste und technologisch anspruchsvollste Fähre in Bezug auf Umweltschutz und Emissionsreduzierung, sagt die Reederei. Moby Lines ist Teil der Moby-Gruppe, zu der auch Tirrenia-CIN und Toremar gehören.

Die zweite Karriere der Costa Firenze. Am 25. April sticht die ehemalige Costa Firenze erstmals als Carnival Firenze und unter dem Motto «Carnival Fun Italien Style» in See. Es ist nach der Luminosa (2022) und der Venezia (2023) das dritte Schiff, das von Costa zur Schwesterreederei Carnival Cruise Line wechselt. Die umfassend renovierte und umgebaute Carnival Firenze kommt auf drei- bis siebentätigen Routen ab Long Beach (Kalifornien) nach Catalina Island und entlang der mexikanischen Westküste zum Einsatz.

Princess Cruises hat die neue Sun Princess übernommen. Auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone wurde Mitte Februar die neue Sun Princess an die Reederei Princess Cruises übergeben.

Die neue Sun Princess. ©Princess

Der 178’000-BRZ-Neubau für 4200 Passagiere ist die erste Einheit der neuen Sphere-Klasse, die dank Dual-Fuel-Motoren hauptsächlich mit LNG betrieben werden kann. Aufgrund letzter Arbeiten musste allerdings die geplante Jungfernfahrt vom 18. Februar annulliert werden, das Schiff soll nun am 28. Februar ab Rom erstmals in See stechen. Ein Schwesterschiff ist im Bau und soll 2025 ausgeliefert werden.

Quark übernimmt die Ocean Explorer. Quark Expeditions chartert ab Oktober im Hinblick auf die Antarktis-Saison 2024/25 das SunStone-Schiff Ocean Explorer. Das Infinity-Class-Polarschiff wurde 2021 erbaut und war danach für die inzwischen insolvente Vantage Travel im Einsatz. Gleichzeitig will sich Quark von der Ocean Adventurer trennen. Das zweite ehemalige Vantage-Schiff, die Ocean Odyssey, soll ausserhalb des Cruise-Marktes verchartert werden.

Die Birka Gotland. ©Gotland Alandia

Neues Ostsee-Cruiseprodukt Birka Gotland. Viking Line und Gotlandsbolaget haben gemeinsam das neue Unternehmen Gotland Alandia Cruises gegründet. Mit dem Schiff Birka Gotland (ex-Viking, 1800 Pax) werden ab 30. März von Stockholm aus 21-Stunden-Schärenkreuzfahrten aufgelegt sowie 3- bis 4-tägige Kreuzfahrten nach Mariehamn und Visby, zum Teil bis Härnösand, Ystad, Bornholm oder Riga. Das neue Produkt versteht sich als ideale Ergänzung für Stockholm- und Schweden-Reisende, das Schiff wartet mit zahlreichen Restaurants, Shopping, Wellness und Unterhaltung auf.

Die ex-Aida Vita geht nach China. Nun ist auch die Zukunft für die dritte Einheit der ersten Aida-Bauklasse klar: Die seit der Pandemie inaktiv in Estland aufgelegte Aida Vita wurde nach China verkauft, wo sie für die Reederei Blue Dream Cruises als Blue Dream Melody zum Einsatz kommt. Diese Reederei startete ihre Aktivitäten 2022 mit der Blue Dream Star (ex-Olympic Explorer). Die zwei anderen Schiffe dieser ältesten Aida-Bauklasse sind die Aida Aura, die neu als Celestyal Discovery durchstartet, und die Aida Cara, die für die russische Astoria Grande im Dienst ist.

Le Boat startet mit Biokraft-Hausbooten. Der Hausboot-Anbieter Le Boat startet noch in diesem Jahr auf dem Fluss Lot im gleichnamigen und naturnahen südwest-französischen Departement den Betrieb von Hausbooten, die mit dem Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) fahren werden.

Hausboot auf der Lot. ©Le Boat

Damit können die CO2-Emissionen um 90 Prozent gesenkt werden, teilt Le Boat mit. Eine weitere neue Umwelt-Massnahme ist das UV-Filtersystem, das gereinigtes Trinkwasser produziert oder die Nutzung von Fluss- statt Frischwasser für die Reinigung der Flotte. All diese Vorkehrungen sollten schrittweise auf weitere Fahrtgebiete ausgeweitet werden mit dem Ziel, Hausboot-Aktivitäten mit der Blauen Flagge zu zertifizieren.

Iceland Pro Cruises lanciert Ausflugspaket. Das Expeditionsschiff Seaventure von Iceland Pro Cruises legt erstmals ein Ausflugspaket für die schönsten Ausflüge rund um Island auf, das Preisvorteile gegenüber einzeln gebuchten Ausflügen bietet. Das Paket beinhaltet u.a. Wahlbeobachtungen in Husavik, die Erkundung der Gletscherlagune Jökulsarlon oder ein Exklusivbesuch des Heringmuseums in Siglufjördur. Anderes Thema: Wie Island Pro Cruises kürzlich ebenso mitteilte, steht den Vertriebspartnern neu ein Studio-Talk als Verkaufshilfe zur Verfügung.

Carnivals neue Spass-Destination öffnet im Juli 2025. Celebration Key heisst die neue Privat-Destination im Süden der Karibik-Insel Grand Bahama, die ab Juli 2025 von Carnival Cruise Line aus neun US-Häfen angelaufen wird.

Privatinsel Celebration Key. ©Carnival

Der Fun- und Freizeitpark soll in fünf Bereichen unzählige Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung bieten, kündigt Carnival an. Nebst Relaxen am Strand und Aktivitäten auf verschiedenen Sportplätzen werden etwa die grösste Süsswasserlagune in der Karibik und aufregende Wasserrutschen für Spass sorgen. Verschiedene gastronomische Einrichtungen, Boutiquen und Duty-Free-Shops runden das breite Spektrum ab. Geplant sind vier Piers, so dass gleichzeitig vier grosse Cruiseliner bei Celebration Key anlegen können. (BE)

NEUE PROGRAMME & ANGEBOTE

Neue Themenreisen von TUI Cruises. Mit verschiedenen neuen Themen-Kreuzfahrten wartet TUI Cruises in diesem Jahr auf: «Mein Schiff im Beat-Fieber» mit Beatles-Tribute-Bands ist im Juli auf einer Grossbritannien-Cruise ab Bremerhaven angesagt. Und im September segelt eine Griechenland-Reise unter dem vielschichtigen Motto «Bunte Horizonte» mit Papis Leveday und Maximilian Arland.

Genussreisen mit Arosa. ©Arosa

Neue Genussreisen und mehr Ausflüge von Arosa. Arosa Flussschiff erweitert bekanntlich im April ihre Flotte mit der Arosa Alea und der Arosa Clea und hat zugleich das Ausflugsportfolio massiv erweitert: In dieser Saison stehen in allen Fahrtgebieten über 650 Touren zur Wahl. Entwickelt wurden zudem vier neue «Wein- & Genuss-Reisen». Auf den Fahrten im Mai auf der Rhône, im Juni auf der Seine, im Oktober auf dem Rhein und dem Douro stellen lokale Winzer und bekannte Sommeliers die Weinbaugebiete entlang der Strecken vor und präsentieren an Degustationen die edlen Tropfen.

Regent mit neuen Overnight-Routen 2024/25. Regent Seven Seas Cruises, die neu exklusiver Kreuzfahrt-Partner des Aston Martin Aramcon Formula One Teams ist, präsentiert sechs neue Reiserouten, die Übernachtungen in jedem angelaufenen Hafen beinhalten. Spezielle Landausflüge am Abend bieten die Möglichkeit, die Reiseziele auf eine völlig neue Art zu erkunden, schreibt die Reederei. Die neue Overnight-Kollektion wird im Mittelmeer, in Nordeuropa und in Asien angeboten.

Windjammer Sea Cloud Spirit. ©Sea Cloud

Sea Cloud Cruises macht 2025 buchbar. Die drei luxuriösen Windjammer der deutschen Sea Cloud Cruises segeln 2025 in der Karibik und in Mittelamerika, im Mittelmeer, nach den Kanarischen Inseln sowie über den Atlantik. Nicht mehr im Programm ist Nordeuropa, dafür sind nun wegen der grossen Nachfrage zwei Grosssegler im westlichen und östlichen Mittelmer im Einsatz. Eine spezielle Erwähnung verdienen im Winter die drei Fahrten mit der Sea Cloud Spirit nach Costa Rica. Neu wird übrigens das Lido-Deck der Sea Clouds jeweils zum Sonnenuntergang mit entspannten Beats zur maritimen Chill-Zone.

Amadeus-Flussurlaub 2025 ist online.  Das neu veröffentliche Amadeus-Kreuzfahrtprogramm 2025 präsentiert 25 unterschiedliche Routen an Bord der eleganten Lüftner-Schiffe und ein neues Aktiv- und Genussprogramm. Buchbar sind neben Rhein, Main, Mosel, Saar und Donau auch französische, niederländische und belgische Flussrouten. Themen- und Golfkreuzfahrten sowie Winter- und Silvesterfahrten runden das Angebot ab. Auch das Landprogramm wurde mit neuen, zusätzlichen Ausflugskategorien wie zum Beispiel Radtouren ergänzt.

Aida stellt Weltreise 2025/26 vor. Die Weltreise der Aida Diva vom 10. November 2025 bis am 18. März 2026 ist mit 128 Tagen die längste Fahrt, die Aida je auflegte.

Weltreise mit der Aida Diva. ©Aida

Von Hamburg aus führt die Route westwärts an die nordamerikanische Ostküste und durch den Panamakanal an die Westküste der USA, über den Pazifik nach Japan, Singapur, Indien und durch den Suezkanal und das Mittelmeer wieder zurück nach Hamburg. Dabei werden insgesamt 28 Länder besucht. Aktuell weist Aida zudem noch auf ein anderes Thema hin, das Familien freuen wird: Neu werden an Bord der Aida Cosma und der Aida Nova in diesem Jahr auf 14 ausgewählten Kreuzfahrten Schwimmkurse für Kinder durch ausgewiesene Trainer angeboten.

Neue «Legendary Voyages 2025/26 von HAL. Holland America Line hat für 2025/26 vier neue «Legendary Voyages» vorgestellt: Ein 28-tägiges Island-Hopping durch die Inselwelt des Südpazifiks, je eine Südpazifik-Querungen zwischen Seattle und Sydney (27 Tage) und umgekehrt (36 Tage) sowie eine 45-tägige Transatlantik-Rundreise ab New York. (BE)