Das sind die Öffnungspläne Kanadas

Aktualisiert am 20.07.2021
Kanada öffnet langsam seine Grenzen – für Geimpfte.
©màd

Über ein Jahr lang galten in Kanada weitgehende Einreisebeschränkungen. Nun will das Land seine Grenzen allmählich für geimpfte Personen öffnen. 

Ab dem 9. August werde US-Bürgern und Menschen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten die Einreise erlaubt, sofern diese mindestens zwei Wochen zuvor vollständig gegen Covid-19 geimpft worden seien, teilte die kanadische Gesundheitsbehörde mit.

Ab dem 7. September sollen auch Staatsbürger anderer Länder einreisen dürfen, sofern sie durch Vakzine vor der Krankheit geschützt sind. Besucher müssten dann zuvor auf einem Internetportal Reisedaten hinterlegen – eine Quarantäne soll jedoch nicht nötig werden. 

Die Grenzöffnung hatte Kanadas Premier Justin Trudeau angesichts der Fortschritte bereits vergangene Woche in Aussicht gestellt. 

Air Canada ist auch am Start

Auf die Grenzöffnung hin hat Air Canada seinen aktuellen grenzüberschreitenden Sommerflugplan bekannt gegeben. Er umfasst 55 Routen und 34 Ziele in den USA, mit bis zu 220 täglichen Flügen zwischen den USA und Kanada. «Wir planen die Wiederaufnahme der Flüge zu allen 57 US-Destinationen, die zuvor angeflogen wurden, sobald es die Bedingungen erlauben», so Mark Galardo, Senior Vice President, Network Planning and Revenue Management bei Air Canada. (TI)